Prof. Dr. Kai Wiltinger, Markus Neundörfer
Mit einem Marktanteil von rund 24 Prozent ist die Südzucker-Gruppe Marktführer im EU-Zuckermarkt und auch größter Zuckererzeuger. Südzucker ist aber kein reines Zuckerunternehmen. Am Konzernumsatz von 7,6 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2021/2022 hatte der Zuckerbereich mit einem Umsatz von 2,6 Mrd. EUR einen Anteil von 34 Prozent. Die weiteren Segmente sind das Segment Spezialitäten mit Produkten wie Tiefkühlpizza und funktionale Zutaten für Lebensmittel, das Segment Stärke, das Segment CropEnergies, der führende Hersteller von Bioethanol in Europa, und das Segment Frucht, der Weltmarktführer für Fruchtzubereitungen für die Lebensmittelindustrie.
Abb. 1: Südzucker Group Strategy 2026 Plus
Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung der Südzucker-Gruppe wurde die Group Strategy 2026 Plus generiert (vergleiche Abb. 1). Unter dem Leitsatz "Get the Power of Plants" entwickelt sich die Südzucker-Gruppe von einem groß-industriellen Verarbeiter von Rohstoffen zu einem Anbieter von pflanzenbasierten Lösungen weiter. Pflanzenbasierte Anwendungen kommen in einer Vielzahl von Bereichen des täglichen Lebens zum Tragen: In unserer Ernährung (zum Beispiel Zucker, Zuckeralternativen, Fruchtsäfte oder Tiefkühlprodukte), bei Energie (z. B. Treibstoffkomponenten) und vielem mehr (zum Beispiel Tiernahrung, Chemie, Kosmetik, Verpackungen). Zur Umsetzung Group Strategy 2026 PLUS wurden fünf Handlungsfelder identifiziert:
- Unsere Mitarbeitenden: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundpfeiler unseres Unternehmens. Mit ihrer Leidenschaft und ihren vielfältigen Fähigkeiten gestalten sie unseren Unternehmenserfolg. Wir schaffen Rahmenbedingungen, die eine stärkere Vernetzung und einen engeren Austausch zwischen unseren Mitarbeitern fördern, konzernweit und bereichsübergreifend. Auf diese Weise bündeln wir die vielfältigen Fähigkeiten und erkennen frühzeitig Potenziale, deren Umsetzung zur Erreichung unserer Ziele beiträgt.
- Nachhaltigkeit: Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, Lieferanten, Kunden und Geschäftspartnern, indem wir unser Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Anbau über die Entwicklung und Produktion bis hin zum Endprodukt – konsequent nachhaltig ausrichten. Dazu gehören der umweltbewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen, die effiziente Verwertung unserer Rohstoffe, die Reduktion unserer Emissionen sowie die Beachtung der Interessen aller für Südzucker wesentlichen Stakeholder.
- Märkte und Kunden: Wir rücken unsere Kunden und ihre Bedürfnisse in den Fokus. Mit unserem Markt- und Kundenverständnis greifen wir Markttrends frühzeitig auf. So können wir passende Lösungsansätze anbieten oder diese gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln. Dabei bauen wir auf das vernetzte Wissen unseres diversifizierten Konzerns ("Kraft der Gruppe"). Unser fokussiertes Produktportfolio entwickeln wir stetig und zielgerichtet weiter. Auf diese Weise festigen wir unsere Kundenbasis und bauen diese aus. Wir erschließen uns aber auch neue Märkte und neue Kunden.
- Pflanzenbasierte Lösungen: Die Verarbeitung von Agrarrohstoffen zu hochwertigen Produkten ist die Grundlage unseres Geschäftsmodells. Ausgehend von diesem Kern haben wir unser Produktportfolio bereits erfolgreich erweitert und diversifiziert. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen und unser gruppenweites Know-how und die Innovationskraft unserer Mitarbeiter einsetzen, um neue Produkte, Konzepte und Dienstleistungen zu entwickeln und erfolgreich im Markt zu etablieren. Dafür werden wir unsere Innovationsprozesse marktorientiert ausrichten und Synergien aus unserem diversifizierten Produktportfolio konsequent nutzen.
- Profitables Wachstum: Unser Ziel ist profitables Wachstum. Mit der konsequenten Umsetzung der in unseren Handlungsfeldern beschriebenen Ziele und der damit verbundenen Ausrichtung unserer Unternehmensstrukturen basierend auf den beiden wesentlichen Erfolgsfaktoren Wandlungsfähigkeit und wettbewerbsfähige Kostenstrukturen bereiten wir dafür den Weg. Unsere Schwerpunkte liegen in der Effizienz- und Umsatzsteigerung sowie in der Etablierung innovativer Produkte und Geschäftsfelder.
Die neue Strategie der Südzucker- Gruppe wurde unter anderem notwendig, da sich das Marktumfeld der Südzucker-Gruppe im Zuckermarkt stark verändert hat. Das Zuckergeschäft der Südzucker kommt historisch aus einem stabilen regulierten Marktumfeld. Durch eine Zuckermarktordnung der Europäischen Union, die im Jahr 1967 in Kraft getreten ist, wurde nahezu ein halbes Jahrhundert lang Zuckerrübenanbauern und Zuckerindustrie in der Europäischen Union durch die Regulierung von Produktionsquoten oder Rübenmindestpreisen für die Anbauer ein weitestgehend stabiles Umfeld geboten. Am 1. Oktober 2017 sind wesentliche Elemente der Zuckermarktordnung – wie Rübenmindestpreise und Produktionsquoten – weggefallen. Der EU-Zuckermarkt ist nun einer der am stärksten liberalisierten Zuckermärkte der Welt. Hierdurch ergab sich für die Südzucker-Gruppe...