Digitalisierungsteam braucht volle Unterstützung des Top-Managements

Wie konsequent das Thema verfolgt wird, zeigt sich zumeist an der organisatorischen Verankerung sowie an der Größe und der Zusammenstellung des Projektteams. Da die Auswirkungen der Digitalisierung das gesamte Unternehmen betreffen und häufig von weitreichender Natur sind, empfiehlt es sich das Thema direkt auf der C-Level-Ebene zu verankern. Ob direkt ein Chief Digital Officer (CDO) berufen wird oder ein C-Level-Mitglied diese Aufgabe mitverantwortet, hängt u. a. von dem Stellenwert des Themas ab. Entscheidend ist jedoch, dass die operativ mit dem Thema Digitalisierung beauftragten Personen die volle Unterstützung und den Rückhalt des Top-Managements erhalten. Idealerweise ist das operative Team direkt bei dem C-Level-Verantwortlichen aufgehängt und interdisziplinär besetzt. Die interdisziplinäre Besetzung sichert den ganzheitlichen Blick aus unterschiedlichen Perspektiven ab. Ob dieses Team dauerhaft als Linienfunktion etabliert wird oder in einem Projektteam- oder Taskforcemodus agiert, ist abhängig von den strategischen Herausforderungen zu entscheiden.

Genauso wie die Besetzung und organisatorische Verankerung des Kernteams ist die jeweilige Vorgehensweise unternehmensindividuell, je nach den jeweiligen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen, auszuprägen. Aus einer Vielzahl von Digitalisierungsprojekten hat sich für uns als Beratungsunternehmen folgendes Vorgehensmodell (s. Abb. 2) herausgebildet und sich als eine generische Vorgehensweise zur erfolgreichen Initiierung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten bewährt.

Abb. 2:Vorgehensmodell für die erfolgreiche Initiierung, Planung und Umsetzung der digitalen Transformation

In der Phase "Aktivieren" wird neben der Etablierung des interdisziplinären Kernteams die Vision des Unternehmens hinsichtlich der Digitalisierung definiert. Selbstverständlich wird diese Vision aus der generellen Unternehmensvision als auch der Unternehmensstrategie abgeleitet.

Aus Marktsicht wird ein Werteversprechen formuliert, das aufzeigt, welche Vorteile und welcher Nutzen durch die Digitalisierungsmaßnahmen für die Kunden entstehen. Innerhalb des Unternehmens soll die Vision als Orientierungsrahmen dienen, indem für die Mitarbeiter Ziel, Sinn und Nutzen der Maßnahmen kommuniziert werden.

In der Mission werden der Zweck und der Auftrag des Unternehmens aus Kundensicht beschrieben. Dabei soll aufgenommen werden, was für den Kunden wichtig ist und warum der Kunde dem Unternehmen vertrauen sollte. Mit den "Mission Statements" wird nach Innen und Außen der Weg der digitalen Transformation beschrieben.

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