Auf der anderen Seite müssen Sie sich natürlich ein Bild davon machen, wie die Situation außerhalb Ihres LBB aussieht. Sie müssen also wissen, wie sich das für Ihren Betrieb relevante Unternehmensumfeld verändert, und welche Chancen und Risiken sich für Ihr heutiges und künftiges Geschäft ergeben.
Wichtig für Sie ist vor allem eine Beobachtung und Bewertung der Wettbewerberaktivitäten sowie die Beobachtung und Bewertung gesetzlicher Veränderungen sowie allgemeiner gesellschaftlicher Entwicklungen. Geht z. B. der Trend ganz allgemein dahin, nur noch Billigleistungen einkaufen zu wollen, kann das auf mittlere Sicht auch Konsequenzen für Sie haben, wenn sich der Preis zunehmend zu einem "Differenzierungsmerkmal" entwickelt. Bei der Umfeldanalyse müssen Sie, anders als zuvor bei der Stärken-Schwächen-Analyse, vermehrt auf externe Quellen zurückgreifen, z. B. Internet (Homepage von Wettbewerbern, Studien zu gesellschaftlichen Entwicklungen), Fachliteratur, Gesetzestexte, Auskünfte von Wirtschaftsauskunfteien oder Publikationen von Verbänden. Auch die Befragung von Neukunden kann Aufschlüsse über Wettbewerber und Wünsche bringen (Wie sind Sie auf mich aufmerksam geworden? Wer hat Sie vorher betreut? Wie zufrieden waren Sie? Was hat Ihnen ggf. gefehlt? Usw.).
Zur Bewertung des Umfeldes einige Anmerkungen: Wenn Ihr Umfeld sich eigentlich günstig entwickelt, etwa eine steigende Zahl leistungsstarker Wettbewerber, ist das tendenziell schlecht für Sie, weil Sie mehr Konkurrenz bekommen, und Sie sich noch stärker als bisher um Differenzierungen und Kundenpflege kümmern müssen. In solchen Fällen sollten z. B. eine 4 oder sogar 5 vergeben. Anmerkungen zu einer Bewertung finden Sie bei der jeweiligen Frage.
Bedenken Sie, dass auch die Umfeldanalyse einen stark subjektiven Charakter hat. Dennoch erhalten Sie, wenn Sie eine solche Analyse regelmäßig durchführen, frühzeitig wichtige Hinweise auf mögliche Veränderungen, die sich auch auf Ihre Aktivität auswirken können. Zum Umfeld werden Ihnen nachfolgend ausgewählte Fragen und Prüfpunkte vorgestellt, die Sie ergänzen und verändern und anschließend bewerten können.
Frage |
Bewertung/Note |
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Wie entwickelt sich Ihr Wettbewerbsumfeld (hoher Zuwachs = schlecht für Sie = schlechte Note und umgekehrt)? |
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Weiten die Wettbewerber ihrerseits die klassischen "LBB-Leistungen" aus (hoher Anteil = schlechte Bewertung)? |
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Wie gestalten die Wettbewerber ihre Preise (relativ hohe Zahl Billiganbieter = schlechte Note)? |
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Bieten die Wettbewerber bestimmte Zusatzleistungen (i. S. v. Alleinstellungsmerkmalen, z. B. Hol-/Bring-Service, hohe Zahl = tendenziell schlechte Bewertung)? |
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Können Sie die Arbeitsqualität von Wettbewerbern beurteilen (hohe Zahl qualitativ guter Anbieter = tendenziell schlecht für Sie)? |
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Halten Ihre Wettbewerber Termine zugesagte Termine ein und reagieren Sie flexibel auf sich ändernde Anforderungen (ggf. durch Freunde, Verwandte testen lassen, hohe Zahl zuverlässiger Wettbewerber = schlecht)? |
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Verfügen Ihre Wettbewerber über eine gute Bonität (Creditreform u.ä. fragen, hohe Anzahl = tendenziell schlechte Bewertung)? |
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Wie ist die Wettbewerbslage in den Feldern, in denen Sie ggf. neue Leistungen anbieten möchten (hohe Anzahl = tendenziell schlecht)? |
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Gibt es in Ihrem Einzugsbereich Steuerberater, die sich ebenfalls neue Betätigungsfelder suchen (mehr als 2 = schlecht, da StB häufig über viele Stammkunden verfügen)? |
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Welche Entwicklungen, die Sie voraussichtlich betreffen, werden durch die Politik in den kommenden Jahren überarbeitet, z. B. Bilanzrecht, Lohnsteuerrecht (viele Gesetzesvorhaben = hohes Risiko im bestehenden Kerngeschäft = schlecht)? |
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Müssen Sie bei Umzugsplänen oder einer Geschäftsausweitung mit kommunalen Auflagen/Anforderungen rechnen (welche, bei Kommune nachfragen)? |
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Gibt es technologische Neuerungen, die Auswirkungen auf Ihr Geschäft haben können, z. B. verbesserte IT-Lösungen zur automatischen Belegerfassung, neue Schnittstellen zur Datenübertragung an die Finanzverwaltung? |
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Wie wird sich die Wirtschaft in den nächsten 1-2 Jahren entwickeln (hohe Raten = tendenziell gut, niedrigere Raten schlecht)? Bei sich abzeichnenden Problemen sollten Sie frühzeitig aktiv werden, und sich z. B. verstärkt um Kundenakquise, Kundenpflege und Kostensenkung kümmern, damit Sie in einer möglichen Krise weniger schwer betroffen werden. |
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Gibt es gesellschaftliche Trends, die für Sie (auch in einigen Jahren) von Bedeutung sein können, z. B. sinkende Realeinkommen auf Grund weiter steigender Energiepreise, zunehmende Preissensibilität, nachlassende Kundentreue. Überlegen Sie, was Sie konkret tun können, um aus derartigen Entwicklungen Vorteile zu ziehen. Sie können in Ihrem Leistungsangebot mögliche Probleme thematisieren und Ihren Kunden Lösungen anbieten: Nennen Sie z. B. als zusätzlichen Vorteil Ihres Hol- und Bringservices, dass Ihre Kund... |