Auf einen Internet-Auftritt können Sie nicht verzichten. Daher sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Seiten professionell gestaltet sind und sich potenzielle Kunden dort gut zurecht finden können. Die Programmierung des Internet-Auftritts ist inzwischen relativ unproblematisch und kann auch von technisch weniger versierten Menschen mit guten Ergebnissen mittels Freeware vorgenommen werden.
Für die inhaltliche Gestaltung professionelle Agenturen beschäftigen
Wenn es um die inhaltliche Gestaltung geht, sollten Sie überlegen, ob Sie sich zumindest einmalig an eine Agentur wenden. Denn nur wenn Sie einen professionell wirkenden Internet-Auftritt haben, über den Ihre Kunden schnell und einfach an die gewünschten Informationen gelangen, werden Sie hier Erfolg haben. Ihr Internet-Auftritt ist häufig die erste Quelle, die potenzielle Kunden nutzen, um sich über Sie und Ihr Leistungsangebot zu informieren. Daher sollten Sie hohe Ansprüche vor allem an die inhaltliche Gestaltung stellen. Berücksichtigen Sie, dass Sie ggf. Abgaben an die Künstlersozialkasse abführen müssen. Sprechen Sie diesen Punkt aktiv mit dem jeweiligen Dienstleister durch.
Achten Sie u. a. auf folgende Punkte:
- Welche Inhalte möchten Sie veröffentlichen bzw. wie viele Seiten soll Ihr Auftritt umfassen. Sie können z. B. folgende Seiten einrichten: Home, Wir über uns (alternativ: Zur Person), Leistungen, Service (i. S. v. Besonderheiten, die über das "normale" Leistungsangebot hinausgehen), Referenzen, Aktuelles, Links, Anfahrt, Kontakt, Impressum
- Auf welcher Seite sollen an welcher Stelle welche Inhalte stehen? Ist die Menüleiste auf jeder Seite sichtbar und gleich strukturiert?
- Soll es untergeordnete Seiten mit weiter führenden Erläuterungen geben, z. B. bei den Leistungen: Kontieren und Verbuchen der laufenden Geschäftsvorfälle, laufende Lohn- und Gehaltsbuchungen, kaufmännisches Mahnwesen, Geschäftskorrespondenz usw.?
- Wie sollen die Seiten aufgebaut sein, z. B. in Bezug auf Design, Farben, Übersichtlichkeit, Benutzerführung, Bedienleisten, Einbindung von Grafiken und Fotos?
- Läuft das gewählte Programm auf allen gängigen Browsern und auch auf Smartphones und Tablets?
- Lässt sich die Homepage einfach warten und ändern?
- Wurde an die Suchmaschinen-Optimierung und den Eintrag gedacht?
- Wer übernimmt das Hosting?
- Soll ein Imagefilm eingebunden werden?
- Wie sollen evtl. Referenzen eingebunden werden?
- Was ist mit rechtlichen Anforderungen, z. B. Impressum, Datenschutzgrundverordnung, Rechte an Bildern u. Ä.?
- usw.
Rubrik Aktuell laufend pflegen
Wenn Sie eine Rubrik "Aktuelles" einrichten, müssen Sie unbedingt darauf achten, dass Sie hier in sehr kurzen Abständen, am besten täglich oder zumindest im Abstand von einigen Tagen, neue Meldungen oder für Kunden relevante Informationen einstellen, etwa Gesetzesänderungen, neue Angebote oder für die Zielgruppe interessante Kurzmitteilungen aus der Wirtschaft. Aktualisieren Sie diese Rubrik nicht laufend, hinterlässt das bei vielen Menschen einen nachhaltig schlechten Eindruck und es kann vorkommen, dass potenzielle Kunden nicht mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Preisangaben in der Werbung: Ja oder Nein?
Ob Sie bereits auf Ihrer Homepage (oder anderen Werbemedien) Angaben zu Ihren Preisen machen sollten, kann nicht pauschal beantwortet werden. Generell sollten Sie mit konkreten Angaben vorsichtig sein, weil eine seriöse Angabe von Preisen voraussetzt, dass Sie genau einschätzen können, was ein Kunde tatsächlich will. Und dazu müssen Sie vorher mit ihm gesprochen und seine Lage sondiert haben.
Eine Möglichkeit kann die Nennung von Preisbeispielen oder Preisspannen für bestimmte Leistungen sein. Sie können z. B. anführen, dass die Erfassung und Kontierung bestimmter Belege zwischen 0,40 und 1,50 EUR kostet, je nachdem, welcher Aufwand hierfür anfällt und wie viel Vorarbeit der Kunde bereit ist zu übernehmen ( z. B. Vorsortierung) oder dass das Einrichten eines Kunden bei Ihnen je nach Größe und Umsatz einmalig zwischen 50 und 80 EUR kostet. Möglich ist auch, ein Preisbeispiel für einen (fiktiven) Betrieb einer bestimmten Branche mit einem bestimmten Belegvolumen zu erstellen. Allerdings sollten Sie schon anführen, dass sich die Preise erst genau bestimmen lassen, wenn Sie sich mit einem Kunden über das Leistungsangebot abgestimmt haben. Mit Preisbeispielen können sich potenzielle Kunden aber zumindest einen Eindruck davon verschaffen, in welcher Dimension sich die Kosten für Ihre Leistungen bewegen werden. Neukunden kann ggf. ein Kennenlernangebot unterbreitet werden, mit einem Rabatt bei den ersten Arbeiten. Sie sollten aber explizit darauf hinweisen und im Vertrag festhalten, dass danach die regulären Preise gelten.