Populärstes Managementkonzept

Gemäß der periodisch durchgeführten Studie von Bain & Co. bzgl. der populärsten Managementinstrumente und -trends, erlebte die BSC ihren Höhepunkt im Jahr 2006. Knapp 2/3 aller befragten Unternehmen nutzten die BSC oder planten deren Einsatz.

Abb. 1:Anwendungsverbreitung der Balanced Scorecard[1]

Veröffentlichungen heben 8 Vorteile heraus

Dieser hohe Verbreitungsgrad in den Unternehmen erklärt auch die sehr große Anzahl an Erfahrungsberichten, die auch heute noch gerne und zahlreich in praxisnahen Zeitschriften veröffentlicht werden. Die meisten dieser Beiträge beschwören die positiven Ergebnisse und Verbesserungen, die durch den Einsatz der BSC in den jeweiligen Unternehmen erzielt wurden. Kaplan und Norton selbst haben dazu mit einer Vielzahl von Artikeln beigetragen und dabei konstant die schier unglaublichen "breakthrough"-Resultate hervorgehoben, die mit der BSC realisiert werden können. Auf Basis der Veröffentlichungen lassen sich nachfolgende Vorteile herausstellen:

  1. Holistische Perspektive auf das Unternehmen als Ganzes.
  2. Förderung des Denkens in Ursache-Wirkungsbeziehungen anstelle eindimensionaler Analysen von Einzelaspekten.
  3. Interkonnektivität zwischen strategischen Zielen, Kennzahlen und Maßnahmen.
  4. Einbindung einer größeren Anzahl an Beteiligten in die Strategiediskussion.
  5. Moderne und handlungsmotivierende Darstellung.
  6. Möglichkeit der prospektiven Steuerung aufgrund der Einführung von Frühindikatoren.
  7. Höhere Verbindlichkeit bei strategischen Entscheidungen, da diese transparenter dargestellt und kommuniziert werden.
  8. Schaffung einer "Legitimität" bspw. gegenüber externer Institutionen, Kundenkreise, oder Fachverbände.

Neben bisherigen Vorteilen, welche in ihrer Argumentationsnatur eher qualitativen Charakter aufweisen, werden auch quantitative Vorteile angeführt. Die meist zitierte Studie zur Effektivität der BSC im deutschsprachigen Raum (von Horváth & Partners) argumentiert bspw., dass mehr als 65 % derjenigen Unternehmen, welche eine überdurchschnittliche Leistung gegenüber den Unternehmen gleicher Kategorie ("Peer group") in Bezug auf Profitabilität und Wachstum erreichen, mit der BSC arbeiten, wohingegen nur 14 % der jeweils unterdurchschnittlichen Unternehmen dies tun.

[1] in Anlehnung an Bain & Co.

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