Treibermodelle reduzieren die Planungskomplexität

Insbesondere im Rahmen der Planung und im Reporting setzen sich zunehmend treiberbasierte Ansätze durch. Weil die Komplexität der Berücksichtigung aller Einflussfaktoren auf definierte Zielgrößen rechnerisch nicht immer zeitnah und nachvollziehbar bewältigt werden kann, konzentrieren sich eine wachsende Anzahl von Unternehmen darauf, nur die wichtigsten Einflussfaktoren zu berechnen und auch nur noch diese in das Zentrum der Diskussionen zu stellen. Moderne statistische Verfahren unterstützen die "Data Scientist" dabei effektiv, wenngleich i. d. R. in einem zur BSC parallelen Prozess.

Abb. 2: Integriertes Treiber- und Simulationsmodell

Der Rückgriff auf Treibermodelle (sowohl in der Planung als auch im Reporting) birgt den Unternehmen den Vorteil, dass dadurch eine engere Verzahnung zwischen den Steuerungsebenen möglich ist. Die mathematisch verknüpften Steuerungsgrößen erlauben die Dekomponierung ("Drill-Down") von aggregierten Größen zu den sie beeinflussenden Faktoren. Diese ist im Ursprungskonzept der BSC nur dann realisiert, sofern ein entsprechendes Kaskadierungsverfahren mit "Muss-Zielen" und "Muss-KPIs" genutzt wird und auch die strategischen Ziele der Strategy Maps entsprechend verbunden sind. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass ein zugrunde liegendes Treibermodell als idealisiertes Abbild des Geschäftsmodells gelten kann, das dann in seinen spezifischen Einflüssen auf die Finanzkennzahlen bedarfsweise individualisiert wird. Weil derlei verzahnte Treibermodelle weit über die rein finanzielle Betrachtung hinausgehen, können diese im Rahmen von Simulationen die möglichen Einflüsse alternativer Maßnahmen hervorheben und so die Prognoseleistung der analytischen Modelle zusätzlich erhöhen.

In den meisten Unternehmen laufen derlei Prozesse jedoch im günstigsten Falle parallel, im schlimmsten Fall in Konkurrenz zur BSC. Die BSC wird dann "lediglich" zur Hervorhebung und Diskussion der strategischen Zielsetzungen quartalsweise aktualisiert, während die integrierten Treibermodelle in faktisch jedem Managementmeeting intensiv diskutiert und letztlich sowohl für die operative als auch für die strategische Steuerung herangezogen werden.

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