Der Kundennutzen kann allgemein als Nutzenänderung (NΔ) von dem zukünftigen Nutzen der Neuentwicklung (NPlan) zu dem Nutzen einer heutigen, verfügbaren Alternative (NA) definiert werden.

Der Nutzen N kann monetär ausgedrückt werden, in dem aus Kundensicht ein Business Case berechnet wird. Somit ist NΔ, dann das Verhältnis zwischen den Barwerten der Neuentwicklung (NPVPlan) und der Alternative (NPVA).

Ist der Quotient >1, dann ist die Entwicklung für den Kunden vorteilhaft.

Die Herausforderung bei der Verwendung des Kundennutzens ist die Bewertung aus Kundensicht. Diese kann je nach Kundengruppe oder auch regional stark abweichen.

Im Energiebereich werden häufig die Stromgestehungskosten (LCOE = Levelized Cost of Electricity) in EURct/kWh als Indikator für den Kundennutzen herangezogen.

I = Investment, CAPEX

C = Abschreibung

OM = Betrieb und Service

F = Brennstoff

D = Rückbau

E = Elektrizität (in kWh)

i = Abzinsungsfaktor

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