Die Umsetzung der zuvor entwickelten BSC gestaltete sich wie folgt:

  • monatliche Scorecard-Treffen mit Prozess- und Standortverantwortlichen an jedem Produktionsstandort,
  • standortbezogene Diskussion der Kennzahlen und Definition von notwendigen Maßnahmen,
  • in den Lenkungsausschüssen Vorstellen der Zielerreichung wesentlicher Leistungstreiber und Erfolgskennzahlen sowie Verabschiedung zielorientierter Maßnahmen,
  • Einrichtung eines standortübergreifenden Arbeitskreises zur laufenden Optimierung von Systematik, Kommunikation und Visualisierung.

Abbildung 3 zeigt die Organisation der Scorecards im Schmitz-Cargobull-Konzern.

Abb. 3: Scorecard-Organisation in der Schmitz Cargobull AG[1]

[1] Abkürzungen: PE = Produktentstehung; AG = Auftragsgewinnung; AE = Auftragserfüllung; ASS = Additional Services; IS = Infrastruktur.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge