"Cash is king" hebt die Balance auf

Aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise, die den Schmitz-Cargobull-Konzern deutlich getroffen hat, ist das Gleichgewicht der BSC empfindlich in Richtung der Finanzperspektive verschoben worden. "Cash is king", ein Leitspruch der Finanz- und Wirtschaftskrise, rückte auch im Schmitz-Cargobull-Konzern deutlich in den Vordergrund.

Wenn die finanziellen Ergebnisse schlecht sind, geht oft die Aufmerksamkeit des Managements für die BSC verloren[1].

Die nachfolgende Umsatzentwicklung des Schmitz-Cargobull-Konzerns zeigt in den Jahren ab 2007/2008 einen dramatischen Rückgang der Umsätze, der aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht aufzuhalten war (s. Abb. 12). Innerhalb von zwei Geschäftsjahren ist der Umsatz um beinahe 70 % eingebrochen.

Abb. 12: Umsatzentwicklung des Schmitz-Cargobull-Konzerns

Kontinuierlich Wirkungs­zusammenhänge betrachten

Erkenntnis: Außergewöhnliche externe Einflüsse wie die aktuelle Finanz-, Wirtschafts- und Währungskrise führen zu einer nachhaltigen Aufmerksamkeitsverschiebung in den Unternehmen. Zuvor erarbeitete Strategien werden wertlos, somit verlieren die nichtfinanziellen Perspektiven der BSC Akzeptanz. Diesem Trend sollte durch wiederholtes Aufzeigen der Wirkzusammenhänge zwischen den verschiedenen BSC-Perspektiven proaktiv entgegengewirkt werden.

[1] Vgl. Kaufmann, (2004), S. 34.

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