Die Forderung nach einer Verknüpfung von formal- und sachzielorientierten Kennzahlen ist schon vor dem Balanced-Scorecard-Konzept aus der betrieblichen Praxis heraus erhoben worden. Dies kann nicht überraschen, da mit einer solchen Verknüpfung der "Erfolgsweg" eines Unternehmens definiert wird. Darauf kann nach unserer Überzeugung kein Unternehmen verzichten.

Es ist allerdings erforderlich, dass bei der Suche nach den erfolgskritischen Faktoren bzw. Kennzahlen bestimmte Regeln eingehalten werden. Dazu gehört es zu klären, welche Erfolgsfaktoren der – unbedingt vorher notwendigen – Portfolio-Analyse zugrunde gelegt worden sind. Dazu gehört auch, Führungskräften und Mitarbeitern die Vorstellungen über den "richtigen Weg zum Erfolg" offenzulegen.

Von der Methodik des Suchprozesses her sind vor allem Ansätze wie Competitive Intelligence, Stärken-Schwächen-Analyse und Lost-Order- Analyse unverzichtbar. Außerdem sollte durch einen unabhängigen, neutralen und kompetenten Moderator sichergestellt werden, dass ein möglichst hierarchieübergreifender und ergebnisoffener Diskurs geführt werden kann.

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