Mit der Aufstellung des Budgets ist dessen Aufgabe nicht beendet. Es ist dafür Sorge zu tragen, dass die Planwerte auch erreicht werden. Dazu müssen regelmäßige Vergleiche der realen Situation mit den Planwerten stattfinden. Auch hier gilt, dass die Arbeit auf Detailebene effizienter ist. Es ist also sinnvoller, die Entwicklung der Kostenarten je Kostenstelle zu beobachten und mit dem Plan zu vergleichen als das auf Unternehmensebene in der Gewinn- und Verlustrechnung zu tun.
- In der Summe können sich positive und negative Entwicklung aufheben. Auf der oberen Ebene werden dann Abweichungen nicht erkannt, die sich auf der Detailebene durchaus finden.
- Erklärungen für Abweichungen finden sich im Bereich der Artikel, Kostenstellen oder Kunden.
- Maßnahmen gegen negative oder zur Unterstützung positiver Entwicklungen setzen auf der Detailebene an.
Abweichungen zur Kontrolle
Bei der Aufstellung des Budgets ist es sinnvoll, diese mit den aktuellen Werten des laufenden Jahres zu vergleichen. Treten hier Abweichungen auf, können Fehler schnell erkannt und ausgemerzt werden. Gleichzeitig zeigen sich bei korrekt geschätzten, aber negativen Entwicklungen sofort erste Ansatzpunkte für Maßnahmen gegen die Verschlechterung.
Folgende Abweichungen sollten Sie errechnen und analysieren. In Klammern sind die wichtigsten Parameter für Abweichungen angegeben:
- Absatz/Umsatz eines Produkts (Verkaufsmenge, Verkaufspreise)
- Rohgewinn eines Produkts pro Stück (Verkaufspreise, Einkaufspreise)
- Rohgewinn eines Produkts als Summe (Verkaufspreise, Einkaufspreise, Verkaufsmengen)
- Rohgewinn eines Kunden (Verkaufspreise, Einkaufspreise, Verkaufsmengen, Produktmix)
- Kostenarten je Kostenstelle (Faktoreinsatz, Faktorkosten)
- Gewinn des Unternehmens (Rohgewinn, Kosten)
Wenn Sie z. B. feststellen, dass der Rohgewinn eines Kunden wesentlich unter dem Planwert liegt, sollten Sie die Gründe dafür analysieren. Wenn Ihr Einkaufspreis für eines der an den Kunden verkauften Produkte ungeplant stark gestiegen ist, dann müssen Sie darauf reagieren. Sie können
- versuchen, das Produkt preiswerter einzukaufen, und vielleicht den Lieferanten wechseln oder größere Mengen bestellen.
- mit dem Kunden höhere Preise vereinbaren, um den notwendigen Rohgewinn zu erwirtschaften.
- den Kunden dazu bringen, ein anderes Produkt mit höherem Rohgewinn anstelle des bisherigen zu kaufen. Der Produktmix ändert sich.
Es ist nicht einfach, solche Maßnahmen erfolgreich durchzusetzen. Dennoch müssen Sie es versuchen. Wenn Sie nicht reagieren, werden Sie das im Ergebnis Ihres Unternehmens spüren. Nur wenn Sie durch die Abweichungsanalyse die Probleme erkennen, können Sie mit Maßnahmen reagieren. Voraussetzung dafür ist ein Planwert aus dem Budget.