Dr. Matthias Nagel, Dipl.-Betriebsw. Robin Prosch
Es ist für Unternehmen inzwischen selbstverständlich geworden, sich Kunden oder Lieferanten im In- und Ausland zu suchen. Solche Partnerschaften bieten Chancen, bergen aber auch Risiken – man kennt die potentiellen Partner am Anfang meist nur wenig. Um gegen unliebsame Überraschungen gewappnet zu sein, bietet sich die Nutzung von internetgestützten Auskunftsdiensten an. So werden beispielsweise von Vadis Informationen zu fast 300.000 Firmen weltweit angeboten, die aus der systematischen Auswertung von aktuellen und historischen Daten aus Internet und sozialen Medien stammen. Diese lassen sich für Themen wie Risk Management, Sales Effectiveness, Master Data Enrichment und Predictive Modeling nutzen. In den folgenden Abbildungen ist das beispielhaft für einen Automotivhersteller aufgeführt. So zeigt Abb. 6 die komplexe Firmen- und Beteiligungsstruktur eines Automobilkonzerns.
Abb. 6: Firmenbeteiligungen und -geflecht eines Autoherstellers
Man kann in diesem Netz tief in Details vordringen und sich dazu Firmendetails ausgeben lassen (s. Abb. 7).
Abb. 7: Report zum Firmengeflecht in großer Informationstiefe
Zahlreiche Kennzahlen und Berichte, die bis zu bekannten Sanktionen reichen, erlauben es, weitgehend aktuelle Informationen zu Firmen zu erhalten, um beispielsweise passende Lieferanten weltweit zu suchen, bei denen das Risiko damit kalkulierbar ist. Am Beispiel von Abb. 8 zum Bushersteller sind überwiegend schwarze Ampeln zu erkennen, lediglich "High rotation of shareholders/directors/managers" wird als Risiko bewertet, wie auch andere Kennzahlen für das Management mit hellgrau bewertet werden.
Abb. 8: Auszug aus einem AlertsReport
Die Informationen dieser Big Data Firmendatenbank gehen damit sowohl in Aktualität als auch der Informationsmenge und Qualität deutlich über das hinaus, was sonst über in Deutschland übliche Auskunftssysteme verfügbar ist. n³ ist zusammen mit Vadis aktuell mit mehreren Projekten befasst, wie man diese wichtigen Informationen als Software as a Service Lösung für Unternehmen nutzbar machen kann, so dass sich diese automatisch mit CRM-Systemen u. a. verknüpfen lassen. Der Nutzen solcher Lösungen ist klar: Damit lassen sich bestehende und potentielle Kunden, Partner und Lieferanten umfassen auch im Zeitverlauf einschätzen und strategische Entscheidungen durch harte Fakten untermauern.