IGC-Tipp: Rasche Verfügbarkeit

Die Kunden der Controller erwarten zeitnah Unterstützung in laufenden Geschäftsroutinen, aber auch bei anlassbezogenen Anfragen. Es ist daher wesentlich, dass Ressourcen der Controller-Organisation zeitnah verfügbar sind.

KPI "Durchlaufzeit Anfragenbeantwortung"

 
Berechnung Einheit
Durchschnitt: Arbeitstage von Start (Ad-hoc-Anfrage) bis Ende (Bereitstellung entscheidungsrelevanter Daten) AT

Interpretationshinweis:

Die Handlungsfähigkeit des Managements steigt durch die schnelle Beantwortung anlassbezogener Anfragen. Es wird angenommen, dass eine Beschleunigung ohne Qualitätsverlust möglich ist (z. B. durch Reduktion von Liege-/Leerzeiten). Die Dauer der Anfragebeantwortung hängt sowohl von der kapazitativen Ausstattung, dem vorhandenen geschäftsspezifischen Know-how als auch dem IT-unterstützten Zugriff auf die Daten ab.

 
Praxis-Tipp

Empfehlungen zur betriebswirtschaftlichen Beratung

… zur Steigerung der Prozessqualität:

  • Controlling- bzw. betriebswirtschaftliches Know-how kann Top-Management-Funktionen in individuellen, auf deren konkrete Bedürfnisse zugeschnittenen Coachings (z. B. Business Cases) vermittelt werden.
  • Ein Jour fixe zwischen dem Leiter der Controller-Organisation und den Führungskräften fördert das Zusammenwirken.
  • Controller sind zielgerichtet in Entscheidungsprozesse einzubinden.

… zur Verbesserung von Zeitnähe und Termintreue:

  • Durch eine breite Know-how-Basis und Stellvertretungen kann eine qualitätsvolle und zeitnahe Betreuung des Managements sichergestellt werden.

… zur Optimierung der Prozesskosten:

  • Persönliche Services werden auf die Top-Kunden konzentriert. Es ist klar zu definieren, ab welcher Hierarchieebene Controlling-Agenden in die Linie verlagert werden und sich die Funktionsträger zunehmend selbst mit Informationen versorgen.

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