Dr. Walter Schmidt, Dipl.-Ing. Rainer Vieregge
1.1 Wirtschaftliche Exzellenz – was ist das?
Wirtschaftliche Exzellenz entsteht immer dort, wo Unternehmen oder Organisationen auf ihren Märkten nachhaltig erfolgreicher auftreten als ihre Wettbewerber. Dabei steht nicht nur der Absatzmarkt im Fokus der Betrachtung. Es geht darüber hinaus ebenso um die Märkte für Einkauf & Beschaffung, Kapital, Arbeit sowie Bildung & Ausbildung. Folgende Fragen sollten wir uns stellen (s. Abb. 1).
Abb. 1: Fragen zu den Märkten des Unternehmens
Externe und interne Positionierung gleichermaßen
Wirtschaftliche Exzellenz entsteht aber nur dann, wenn die externe Positionierung auf den Märkten untermauert ist durch eine adäquate interne Aufstellung der Organisation:
Wir brauchen die Befähigung zum
- Führen mit messbaren Zielen, die eine klare Positionierung auf den Märkten anstrebt,
- Schaffen und Bewahren von Freiräumen für das selbstbewusste Sich-Einbringen aller Führungskräfte und Mitarbeiter,
- gemeinsamen Formulieren und Umsetzen einer Strategie zur Realisierung der angestrebten Ziele,
- Gestalten von Partnerschaften und Kooperationen, die einen den Zielen angemessenen Einsatz innovativer Kapazitäten ermöglichen.
- Wir brauchen entsprechende Prozesse für das Erstellen und Vermarkten von Produkten und Dienstleistungen zur Nutzung der entwickelten Fähigkeiten.
Und wir brauchen eine Einschätzung, wie weit wir beim Realisieren der Ziele bezüglich der realen Ergebnisse bereits gekommen sind, für
- Mitarbeiter,
- Kunden,
- sonstige relevante Interessengruppen (Stakeholder) und
- die Gesellschaft.
- Am Ende des Tages wird ein guter Kaufmann schließlich noch darauf achten, dass für die Finanzierung der Zielrealisierung genügend Geld übrig bleibt. Geld an sich ist zwar kein originäres Ziel unternehmerischer Tätigkeit; aber ein angemessener Geldüberschuss bildet die konstituierende Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg.
Exzellenz als Ganzes betrachten
Wirtschaftliche Exzellenz bemisst sich sowohl in ihrer Wirkung nach innen wie nach außen. Es geht darum, den Auftritt auf den Märkten zu verbinden mit der exzellenten Gestaltung der internen Prozesse und der Unternehmenskultur. Controlling und Qualitätsmanagement werden nur erfolgreich sein, wenn sie die Exzellenz als Ganzes im Auge behalten.
1.1.1 Das Konzept wirtschaftlicher Exzellenz
Exzellenzansatz der EFQM
Die Aktivitäten zur Erreichung von Zielen sind entsprechend zu steuern. Dazu wurde vor mehr als 20 Jahren von der European Foundation for Quality Management (EFQM) ein "Exzellenz-Ansatz" entwickelt, der "alle Elemente, die das Funktionieren der Organisation ausmachen, in Beziehung zueinander setzt und darauf überprüft, ob sie reibungslos ineinander greifen". Der Exzellenzansatz besteht aus den Grundkonzepten der Exzellenz (s. Abb. 2), einem Kriterienmodell (s. Abb. 3) und der RADAR-Bewertungsmethodik (s. Abb. 4).
Abb. 2: Die Grundkonzepte der Exzellenz
Grundkonzepte der Exzellenz
Es gibt 8 miteinander verbundene Grundkonzepte der Exzellenz:
Nutzen für Kunden schaffen
Exzellente Organisationen schaffen konsequent Kundennutzen durch Verstehen, Voraussehen und Erfüllen von Bedürfnissen, Erwartungen sowie das Nutzen von Chancen.
Die Zukunft nachhaltig gestalten
Exzellente Organisationen üben einen positiven Einfluss auf ihr Umfeld aus. Sie steigern ihre Leistung und verbessern gleichzeitig die ökonomischen, ökologischen und sozialen Bedingungen der Gesellschaftsgruppen, mit denen sie in Kontakt stehen.
Die Fähigkeiten der Organisation entwickeln
Exzellente Organisationen entwickeln ihre Fähigkeiten durch effektives Management von Veränderungen innerhalb und außerhalb der Organisation.
Kreativität und Innovationen fördern
Exzellente Organisationen schaffen Mehrwert und steigern ihre Leistung durch kontinuierliche Verbesserung und systematische Innovation, indem sie sich die Kreativität all ihrer Interessengruppen nutzbar machen.
Mit Vision, Inspiration und Integrität führen
Exzellente Organisationen haben Führungskräfte, welche die Zukunft gestalten und verwirklichen. Sie agieren als Vorbilder in Bezug auf geltende Werthaltungen und ethische Grundsätze.
Veränderungen aktiv managen
Exzellente Organisationen sind für ihre Fähigkeit bekannt, Chancen und Gefahren zu erkennen und darauf effektiv und effizient zu reagieren.
Durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein
Exzellente Organisationen wertschätzen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schaffen eine Kultur der aktiven Mitwirkung, um sowohl die Ziele der Organisation als auch die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen.
Dauerhaft herausragende Ergebnisse erzielen
Exzellente Organisationen erzielen in ihrer Branche dauerhaft herausragende Ergebnisse, welche die kurz- und langfristigen Bedürfnisse ihrer Interessengruppen erfüllen.
Gemeinsames Programm für Controller und Qualitätsmanager
Die 8 Grundkonzepte der Exzellenz können als ein gemeinsames Programm für den Service von Controllern und Qualitätsmanagern genutzt werden. Sie bieten zugleich eine Beschreibung wichtiger Merkmale für eine exzellente Unternehmenskultur.