Begriff Definition
Assessment Von der EFQM verwendeter Begriff für eine Organisationsbewertung. Möglich als Self assessment oder Fremd-Assessment durch Externe.
Audit Bewertung der Konformität des Management­systems, der Prozesse oder der Produkte gegen die zugrundliegenden Regelwerke und Spezifikationen. Systemaudits erfolgen meist in Form einer Begehung im Stile von Interviews. Moderne Auditformate leisten zusätzlich zur Konformitätsprüfung die ­Identifikation von Verbesserungspotenzialen.
Blindleistungen Blindleistungen sind "nicht notwendige Leistungen – d. h. ohne direkten oder indirekten Kundennutzen, die aber keine weiteren Schäden nach sich ziehen" (z. B. unnötige Meetings, Nacharbeiten etc.).
Business ­Excellence Der Begriff Excellence bezeichnet herausragende unternehmerische Ergebnisse, die auf vorbildlichen Vorgehensweisen basieren. Die EFQM hat den Begriff mit dem Zusatz Business verknüpft und bezeichnet damit Excellence im Geschäfts- bzw. Wirtschaftsleben. Zeitweilig hat sie auf den Zusatz Business verzichtet, mit der Begründung, dass für Organisationen des öffentlichen Dienstes dieser Begriff nicht geeignet ist. Wirtschaftliche Exzellenz stellt die deutsche Übersetzung von Business Excellence dar.
CEO Chief Executive Officer, oberste Führungskraft im Unternehmen
CFO Chief Financial Officer, oberster Finanzmanager im Unternehmen
Controller-­Service Der Begriff bezeichnet die Dienstleistung, die von der Controller-Organisation als Partner für das Management geleistet wird.
Controlling Controlling ist der gesamte Prozess der betriebswirtschaftlichen Zielfindung, Planung und Steuerung eines Unternehmens. Es ist auf die Sicherstellung einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens ausgerichtet und beruht auf der Wechselwirkung vielfältiger Regelkreise aus Zielfestlegung, Planung, Umsetzung, Messung und Verbesserung (DIN SPEC 1086).
Coopetition "Coopetition" ist ein Kunstwort aus "Cooperation" und "Competition" (Wechselspiel von Kooperation und Wettbewerb); es wurde im Rahmen der Spieltheorie von Axelrodt und Nalebuff entwickelt.
Exzellenz S. Business Excellence
FASB Der Financial Accounting Standards Board (FASB) ist ein US-amerikanisches, privatrechtlich organisiertes Rechnungslegungsgremium. Es hat die Zielsetzung festzulegen, was United States Generally Accepted Accounting Principles (US-GAAP = ­Rechnungslegungsstandards) für Unternehmen und ­privatwirtschaftliche Organisationen sind.
Fehlleistungen Fehlleistungen sind "nicht notwendige Leistungen, die zusätzlich noch weitere Schäden nach sich ziehen" (z. B. Ausschuss, fehlerhafte Auslieferungen etc.).
First pass yield Anteil der Leistungserbringung oder der Produktion, der auf Anhieb gemäß Spezifikation (also fehlerfrei) erbracht wird.
Führungs- und Managementsystem Kombination der aufeinander abgestimmten ­Systemelemente, der Methoden, Prozesse und Kommunikationselemente, die ermöglichen, eine Organisation zu führen und zu managen. Ersetzt hier den im Qualitätsmanagement gebräuchlichen Begriff des integrierten Qualitätsmanagementsystems.
GRI Die Global Reporting Initiative (GRI) entwickelt Richtlinien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten von Großunternehmen, kleineren und mittleren Unternehmen, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen.
IASB Der International Accounting Standards Board (IASB) ist unabhängiges Gremium, das die International Financial Reporting Standards (IFRS) entwickelt und bei Bedarf überarbeitet.
IFAC Die International Federation of Accountants (IFAC) mit Sitz in New York ist eine globale Vereinigung von 173 nationalen Rechnungswesen-Verbänden, deren Mitglieder Wirtschaftsprüfer oder Buchführungsexperten aus den privatwirtschaftlichen oder öffentlich-rechtlichen Rechnungswesen sind.
IIRC Das International Integrated Reporting Council wurde 2010 von den Standardsettern IASB und FASB, Vertretern von Investoren, Analysten, internationalen Unternehmen, großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie NGOs und UN-Repräsentanten gegründet.
Integrated ­Reporting In einer integrierten Unternehmensberichterstattung sollen bisher separate Informationen über Strategie, Geschäftsmodell, Corporate Governance und Performance mit Bezug auf das ökonomische, ökologische und soziale Umfeld, in dem das Unternehmen operiert, konsequent miteinander verzahnt werden.
Leistungs­indikator Kennzahl, die geeignet ist, die Leistung eines Prozesses (oder mehrerer Prozesse) zu bewerten.
Management Review (in der ISO 9001 auch Managementbewertung) Bewertung der Leistungsfähigkeit des Führungs- und Managementsystems durch das Managementteam selbst.
NGO Non Governmental Organization, Nichtregierungsorganisation
Nutzleistungen Nutzleistungen sind "Leistungen für den Kunden", die explizit von ihm bezahlt werden (z. B. Produkte, Service etc.).
Operationali­sieren Sicherstellen, dass ein Prozess, ein Konzept oder eine Maßnahme im Tagesgeschäft auch umgesetzt wird.
PDCA-Kreislauf Auch Deming Kreislauf oder PDCA-Zyklus, s. RADAR
Proze...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge