Dr. Angelica M. Schwarz, Dr. Manuel Koch
Zusammenfassung
Mit dem vorliegenden Beitrag widmen sich die Autoren rechnungslegungs- und steuerrechtlichen Aspekten von Daten und datengetriebenen Unternehmen. Der Beitrag wird sukzessive um verschiedene Themenbereiche erweitert, um insbesondere bei Fragestellungen in den Bereichen Steuern und Wirtschaft eine Art "Data Roadmap" für den Umgang mit dem an Bedeutung zunehmenden Thema "Big Data" zur Verfügung zu stellen. Abschließende Analysen können im Rahmen dieser Roadmap nicht erfolgen – es wird vielmehr beabsichtigt, einen Diskurs in diesem (nach wie vor doch sehr unerforschten) Bereich zu fördern.
In Kapitel 1 "Daten – wichtiges Asset in Unternehmen" werden zunächst grundsätzliche Fragen nach der Wertigkeit von Daten untersucht und wichtige Grundlagen für ein weiterführendes Verständnis erklärt.
In Kapitel 2 "Daten – technische Grundlagen" werden strategische und informationstechnologische Voraussetzungen für eine wertschöpfende Verwendung von Daten in Unternehmen grundlegend dargelegt.
1 Daten – wichtiges Asset in Unternehmen
1.1 These: Daten haben einen Wert
Die nachfolgenden Ausführungen gehen von der These aus, dass Daten einen Wert haben. Im Vordergrund steht der monetäre Wert, den datengetriebene Unternehmen im Rahmen ihrer Big Data Strategie auszuschöpfen versuchen. Dabei ist die Frage, ob Daten einen Wert haben oder nicht, einfacher zu beatworten als die Frage, welchen Wert Daten haben. Dies deshalb, weil sich für Daten (noch) keine allgemein anerkannte Bewertungsmethode etabliert hat und dieses Thema noch Gegenstand diverser Forschungsprojekte ist.
Gewiss bedarf die These einiger Konkretisierungen, denn Daten haben nicht per se einen Wert. Letzterer lässt sich gewöhnlich nur im Lichte des konkreten Unternehmenszwecks und der konkreten Verwendung bzw. implementierten Big Data Strategie bestimmen. So nützt es einem Unternehmen i.d.R. noch nicht viel, wenn es auf einem "Berg von Daten" sitzt, sofern es nicht die Absicht und/oder das spezifische Know-how hat, die Daten auch zu verwerten. Der Begriff "Verwertung" ist dabei weit auszulegen und umfasst insbesondere auch den Verkauf der Daten. Die pauschale Ansicht, dass Rohdaten wertlos sind, greift deshalb zu kurz, wenn das in Frage stehende Unternehmen die Daten in der gegebenen Form verkaufen kann. Ob und inwiefern Daten einen Wert haben, bestimmt sich somit anhand einer subjektiven Betrachtungsweise, was so viel bedeutet, dass die Frage aus Sicht des (datengetriebenen) Unternehmens und unter Berücksichtigung des konkreten Geschäftsmodells zu beantworten ist.
1.1.1 Datenverwertung
Wir leben derzeit im digitalen Informationszeitalter, welches durch die digitale Informations- und Kommunikationstechnologie geprägt ist. Dass namentlich die von uns hinterlassenen digitalen Fußabdrücke ökonomisch verwertbar sind, ist schon längst kein Geheimnis mehr und datengetriebene Geschäftsmodelle sind hoch im Trend. Mithin entwickeln wir uns vermehrt zu einer sogenannten "Data Economy", worunter ein digitales Ökosystem verstanden wird, welches im Kern darauf ausgerichtet ist, auf Basis von Daten Informationen zu monetarisieren.
Dass Daten heute als wichtige wissensbasierte und strategische Ressource zu betrachten sind, lässt sich am besten durch die vielfältigen und vielschichtigen Anwendungsbereiche von Big Data Analytics veranschaulichen. Hierzu vorab zwei Beispiele (mehr zu Big Data Analytics vgl. Abschnitt 1.2.4):
Erstellen von Scoring-Profilen: Scoring-Profile werden im Rahmen von Nutzwertanalysen erstellt, welche bei komplexen Entscheidungssituationen zum Einsatz kommen. I.d.R. werden Kunden anhand der über sie gesammelten Daten (z.B. via Punkte-System) bewertet, um auf diese Weise z.B. homogene Kundengruppen zu erhalten, die wiederum vom Unternehmen gezielt angesprochen werden können. Einteilungskriterien können etwa das Geschlecht, der Lohn, der Berufstand oder das Alter sein. Eine der gängigsten Methoden zur Berechnung des Kundenwerts ist das sogenannte RFM-Modell, welches Kunden anhand von 3 Kriterien bewertet:
- Der Zeitpunkt des letzten Kaufs (recency of purchase),
- die Häufigkeit der getätigten Käufe (frequency of purchase) und
- der monetäre Wert des Kaufs (monetary value of purchase).
Grundlage des RFM-Modells sind die historischen Daten. Das Scoring-Modell beschränkt sich jedoch keineswegs auf den E-Commerce-Bereich und die damit zusammenhängenden gezielten Kundenansprachen zwecks Verkaufsförderung. Auch zwecks Bon...