6.1 Anforderungen an den Aufbau
Eine mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung muss einfach und übersichtlich aufgebaut sein, damit sowohl die Erfassung der Informationen als auch ihre Auswertung und Interpretation schnell und unkompliziert erfolgen kann.
Das bedeutet u. a., dass Kostenblöcke gebildet werden, um so den Blick auf wichtige Ergebnisse zu richten. Solange eine Entwicklung planmäßig verläuft, ist es i. d. R. ausreichend, bestimmte Kostenarten zusammenzufassen und en bloc zu betrachten. Erst im Rahmen einer Abweichungsanalyse kann es erforderlich sein, einen Kostenblock in seine Bestandteile zu zerlegen, wenn nicht sofort ersichtlich wird, woher bestimmte Abweichungen resultieren.
Die Konzeption einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung zielt im Kern darauf ab, die Faktoren, die das Ergebnis einer Berichtseinheit beeinflussen, in aufeinander aufbauenden Stufen darzustellen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die einzelnen Ergebnisstufen über alle Profit Center/Unternehmensbereiche hinweg einheitlich definiert sind.
Streng genommen müssen die einzelnen Kostenarten bzw. Kostenblöcke einheitlich über den gesamten Betrieb hinweg definiert sein. In der Praxis trifft das jedoch, z. B. wegen unterschiedlicher Kontenpläne in den einzelnen Tochtergesellschaften, zum Teil nicht zu. In der Einführungsphase einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung empfiehlt es sich, diesen Aspekt zunächst zu vernachlässigen und nur darauf zu achten, dass auf den wesentlichen Ergebnisstufen Einheitlichkeit gegeben ist.
6.2 Stufen der Deckungsbeitragsrechnung
Die Stufen einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung sind die Bruttoumsatzerlöse als Ausgangsbasis, die Nettoumsatzerlöse sowie die einzelnen Deckungsbeitragsstufen.
Bruttoumsatzerlöse
- Der Ausweis erfolgt ohne Berücksichtigung des Abzugs der Umsatzsteuer.
Erlösschmälerungen
- Dazu zählen Rabatte, Skonti, Boni, Preisnachlässe, z. B. wegen Reklamationen.
Nettoumsatzerlöse
- Die Nettoumsatzerlöse ergeben sich als Differenz aus Bruttoumsatzerlösen und Erlösschmälerungen.
- Der Nettoumsatz wird auf Basis der einzelnen Produkte/Leistungen/Aufträge ermittelt.
- Er bildet die Bezugsgröße bei der Bildung von Kennzahlen, die sich aus der stufenweisen Deckungsbeitragsrechnung ergeben, und mit denen die Höhe sowie die Entwicklung der einzelnen Kostenkategorien beurteilt werden können.
Deckungsbeitrag I
Deckungsbeitrag II
- Um den Deckungsbeitrag II zu ermitteln müssen Produkte zu Produktgruppen zusammengefasst werden, indem alle Positionen vom Umsatz bis zum DB I über die jeweiligen Produkte aggregiert werden. Die Summe weist den Gesamtumsatz der Produktgruppe sowie deren variable Kosten aus und zeigt im Ergebnis den DB I auf Produktgruppenebene.
- Um zum Deckungsbeitrag II zu gelangen werden vom DB I gesamt (z. B. der DB I einer Produktgruppe) alle Kostenpositionen subtrahiert, die auf der nächsthöheren Ebene (z. B. der Produktgruppe) anfallen. So fallen Marketingkosten, insb. Werbung, nicht selten für die jeweilige Produktruppe oder gar Hauptgruppe gemeinsam an. Als Beispiel sind die Kosten für die Erstellung von Flyern oder eines gemeinsamen Web-Auftritts denkbar, die für die gesamte Produktgruppe oder für ein Sortiment erstellt werden, und die sich normalerweise nicht ohne Schlüsselung nicht auf einzelne Erzeugnisse herunterbrechen lassen.
6.3 Steuerungsinformationen und Kennzahlen
Wichtige Steuerungsgrößen:
- Die Höhe des DB II zeigt, in welchem Maße der Unternehmensbereich zur Deckung der produktgruppenbez...