Prof. Dr. Ulrich Egle, Prof. Dr. Markus Gisler
Der CFO steuert durch eine integrierte Planung und Budgetierung und mittels eines einheitlichen Steuerungskonzepts das Geschäftsmodell des Unternehmens. Das Steuerungskonzept muss künftig so ausgestaltet sein, dass es sowohl das bisherige als auch das neue Geschäftsmodell adäquat formt. Das Konzept bildet zunehmend eine Brücke zwischen dem alten und dem neuen Geschäftsmodell. Herausgefordert wird das Konzept durch die Steuerung unterschiedlicher Geschwindigkeiten. Gleichzeitig verändert sich die Finanzabteilung radikal. Die digitale Transformation treibt den CFO vor sich her. Finanzchef:innen brauchen neue Kompetenzen und müssen sich in neuen Themenfeldern entwickeln. Orientierung und Einschätzung dazu bietet unser Rollenprofil Digital CFO.
Für die Transformation ist ein bestimmtes CFO-Kompetenzbündel notwendig, um die dynamischen Prozesse der Umbruchphase in der Finanzabteilung zu bewältigen. Von elementarer Bedeutung sind 9 Kompetenzen, die die Arbeit eines Digital CFO prägen (vgl. Abb. 2).
Abb. 2: Rollenprofil Digital CFO
Der strategisch denkende und lenkende CFO prägt den Strategieprozess des Unternehmens in Richtung Digitalisierung und geht mit seiner Finanzabteilung auf diesem Weg voraus. Die klassischen Fachkenntnisse im Themenfeld Finanzen werden selbstverständlich weiterhin vorausgesetzt. Damit die digitale Transformation richtig Fahrt aufnehmen kann, braucht es disruptive (Disruptiver CFO) und ausgewiesene analytische Kompetenzen (Analytischer CFO). Für die agile Transformation muss der CFO die Werte, Methoden und Instrumente kennen, idealerweise beherrschen (Agiler CFO). Ein umfassendes Technologieverständnis prägt die Rolle des CFO, um die Transformation voranzutreiben. Der CFO muss Technologien verstehen, anwenden und technologiegestützte Erkenntnisse ableiten, um die Transformation erfolgreich voranzutreiben (Technologischer CFO). Der CFO muss Fragen der Mitarbeitenden nach Sinn und Zweck der digitalen Veränderung beantworten (Change CFO). Der CFO lebt das Mindset und gibt Orientierung bei der digitalen Transformation. Er motiviert und ermöglicht einen echten Kulturwandel im Unternehmen (Mindset CFO). Und nicht zuletzt kommuniziert der CFO vor, während und nach dem Transformationsprozess mit den Stakeholdern sinnstiftend über analoge und digitale Kanäle (Kommunikativer CFO).
Mit diesem Kompetenzportfolio definieren wir das Rollenbild Digital CFO. Für CFOs bietet sich dadurch die Möglichkeit einer Standortbestimmung, die Lücken im digitalen Kompetenzprofil aufzeigt und gezielte Schritte zur Erweiterung und Ergänzung der notwendigen Kompetenzen ermöglicht.