Die erstmalige (manuelle) Eingabe von Daten in ein System stellt eine sehr häufige Ursache für unzureichende Datenqualität dar. Sie kann auf den Faktor Mensch zurückgeführt werden, wenn

  • fehlerhafte Eingaben oder unzureichende Qualifikationen (Verständnisprobleme) vorliegen,
  • mangelhafte Kenntnisse über die Funktionalität der Softwareanwendung bestehen oder
  • unvollständige Eingaben durch fehlende Informationen oder Unachtsamkeiten vorkommen.

Die Ursachen sind jedoch nicht allein bei den buchenden Personen zu finden, die vor den Computer-Tastaturen sitzen. In der Praxis befeuern Abteilungsleiter einen schlechten Datenbestand, die mehr Wert auf Quantität als auf Qualität legen. Die Anzahl der erfassten Buchungssätze steht in vielen Kennzahlensystemen stärker im Fokus als die Anzahl der korrekten Buchungen. Weiter sei noch der stets präsente Sparzwang bei den Buchhaltungsressourcen als Ursache genannt. Die unzureichende oder verspätete Dateneingabe ist i. d. R. auf fehlende Ressourcen zurückzuführen und wirkt sich meist direkt auf die Datenqualität aus.

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