Prof. Dr. Michael Henke, Natalia Broza-Abut
Mit der zunehmenden strategischen Bedeutung des Einkaufs im Unternehmen gilt es, die Methoden zur Messung des Einkauferfolgs zu adaptieren bzw. zu erweitern. Um die Potenziale des Einkaufs für das Unternehmen auszuschöpfen, müssen die richtigen Anreize gesetzt werden, nach denen die Einkaufsmitarbeiter ihr Handeln ausrichten. Übergreifende Entwicklungen, welche die Bedeutung einer Weiterentwicklung des Performance Measurements unterstreichen, sind die digitale Transformation und die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit. Diese Entwicklungen stellen gleichermaßen Herausforderungen und Chancen dar.
Die digitale Transformation erfordert eine Anpassung bzw. Erweiterung der Performance Messung im Einkauf, um die strategischen Ziele tracken und erreichen zu können und somit den Wertbeitrag des Einkaufs transparent darzustellen. Digitale Technologien sind dabei gleichermaßen Veränderungstreiber und Lösungsbausteine. Methoden der KI und Big Data Analytics ermöglichen bspw. automatisierte, intelligente Datenauswertungen großer Datenmengen, für deren manuelle Auswertung der Nutzen den Aufwand bis vor wenigen Jahren nicht gerechtfertigt hätte.
Bei der Beschaffung von solchen technologischen Innovationen begeben sich Einkäufer auf ein neues Terrain. Open-Source-Communities bspw. beschleunigen die Nutzung innovativer Technologien in der Unternehmenspraxis enorm. Dadurch, dass der Quellcode offengelegt ist, wird die Software stets auf Bugs und Schwachstellen von der Community untersucht, was das Vertrauen in die Funktionalität stärkt. Die initiale Investition fällt weg, die Einstiegshürden werden reduziert und die Implementierung von neuen digitalen Technologien und damit auch nachhaltiger Geschäftsmodelle innerhalb des Unternehmens gefördert.
Der Umgang mit Open-Source-Software sowie die Bewertung des Wertbeitrags für das gesamte Unternehmen setzen eine umfassende Fachexpertise der Einkäufer in Zukunft voraus. Der Einkaufstrend in der Praxis zeigt deutlich, dass sich Unternehmen von hohen Investitionen in neue Technologien (CAPEX) hin zu nutzungsbedingten Betriebsausgaben (OPEX) bewegen wollen. Aus diesem Grund gewinnen neue Ownershipmodelle wie die Servitisierung von Produktportfolios und Pay-per-Use immer mehr an Bedeutung.
Zukünftig gilt für eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmensausrichtung, all diese Hebel im Einkauf, die den Wert des Unternehmens steigern, mithilfe eines neu ausgerichteten Performance-Measurement-Systems mess- und steuerbar zu machen.