Die nächste Evolutionsstufe der datenbasierten Entscheidungsunterstützung ist die künstliche Intelligenz (KI bzw. AI für Artificial Intelligence). Auf vielen Gebieten werden wir inzwischen immer besser durch KI unterstützt. In einer Reihe von Situationen ist dies zur Selbstverständlichkeit geworden und wir hinterfragen die Nutzung inzwischen auch nicht mehr. Z. B. wollen wir kaum noch auf ein Navigationssystem mit Live Traffic Funktion verzichten, bei dem die Verkehrs- bzw. Stauinformationen in Echtzeit durch intelligente Algorithmen verarbeitet werden, um uns den schnellsten Weg an unser Ziel zu errechnen. Wir müssen nicht mehr selbst entscheiden, ob wir bei Stau besser auf der Autobahn bleiben oder doch auf die Landstraße abfahren.
KI-gestützte Preisbildung/Dynamic Pricing
Ein weiteres Beispiel ist das Dynamic Pricing. Noch von vielen unbemerkt sind wir der ständigen Preisoptimierung von Online-Händlern ausgesetzt. Die Preise für Produkte oder Dienstleistungen werden auf Basis des aktuellen Marktbedarfs und auch auf Basis der individuellen Preissensibilität des Käufers ständig angepasst. Abhängig von der Anzahl freier Plätze im Flieger, abhängig vom Endgerät, das Sie verwenden (ein teures oder günstiges Smartphone) oder gar abhängig von Ihrer persönlichen Einkommensklasse wird anhand automatischer Algorithmen der optimale Preis berechnet.
Die Entscheidung über den Preis trifft ein Algorithmus, der zuvor von einem Menschen programmiert wurde. Der Zeitpunkt der Programmierung des Algorithmus ist der Zeitpunkt der Entscheidung über den Preis – d. h. die Preisentscheidung wurde bereits lange vor der eigentlichen Kaufsituation getroffen. Nicht ein Mensch handelt im direkten Kontakt mit dem Kunden einen individuellen Preis aus, sondern der Algorithmus ersetzt das Verhandlungsgeschick des Verkäufers.
Die Steigerung ist, dass nicht ein Finanzmathematiker den Algorithmus programmiert, sondern die künstliche Intelligenz den Algorithmus selbst findet und diesen ständig weiter optimiert. Jedoch sind es wir Menschen, die der KI die Kriterien, nach denen optimiert werden soll, vorgeben. Ist es der Deckungsbeitrag, der Umsatz, der Marktanteil, die Auslastung der eigenen Fertigung oder die Optimierung der Nachhaltigkeit?
Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie Entscheidungen getroffen werden. Um nicht überrollt zu werden, sollten wir in den Unternehmen aktiv intelligente Entscheidungssysteme gestalten.