Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über die konzeptionelle Ausgestaltung der wertschöpfungsorientierten Center-Steuerung sowie der marktorientierten Ergebnissteuerung und erläutert damit verbundene Umsetzungsaspekte.

Die Center-Steuerung ermöglicht eine einheitliche Managementsicht auf sämtliche Wertschöpfungsaktivitäten eines Unternehmens, indem ähnliche Aktivitäten in Centern gebündelt werden. Diese Sicht baut auf einer kostenrechnerischen Abbildung der Werteflüsse auf.

Die Center werden abhängig von der Art des Center-Typs nach Budget, Produktivität oder Ergebnis gesteuert.

Als zusätzliches Steuerungsinstrument eignet sich die Marktsegmentrechnung - mit dem primären Blick auf den Absatzmarkt - hervorragend, um die Entscheidungsbedarfe der Marktseite optimal zu unterstützen.

Eine Verknüpfung der Center-Steuerung mit der Marktsegmentrechnung ermöglicht eine integrierte operative Unternehmenssteuerung.

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