rechtskräftig

 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Einkommensteuer 1992

 

Tenor

Die Klage wird abgewiesen.

Die Kosten des Verfahrens hat die Klägerin zu tragen.

Die Revision wird nicht zugelassen.

Der Streitwert beträgt … DM

 

Tatbestand

Die Beteiligten streiten darum, ob die Aufwendungen der Klägerin für eine Reise in die USA als Werbungskosten anzuerkennen sind.

Die Klägerin ist Englischlehrerin an der „Beruflichen Schule der …”. Sie lehrt in der gymnasialen Oberstufe. In der Zeit vom 8. Februar bis 22. Februar 1992 nahm sie an einer Studienreise nach Florida (USA) teil, nach einer Bescheinigung der Schule vom 11. Juni 1993 (Bl. 8 E-Akte) im dienstlichen Interesse. Kosten wurden ihr, vom Arbeitgeber nicht erstattet.

Für die Teilnahme an der Studienreise sind der Klägerin … DM berechnet worden. Die … in Greifswald bescheinigte, daß sie hierfür folgende Leistungen erbrachte (Bl. 11 StrA):

  • Die Vorbereitung des Projekts durch deutsche und amerikanische Partner
  • Flug Berlin – Orlando – Berlin
  • Unterbringung und Teilverpflegung bei Gastfamilien in Orlando
  • Gespräche, Seminare, Diskussionen und Besichtigungen
  • Landeskundliche Veranstaltungen
  • Aufenthalt in Miami
  • Reisebegleitung
  • Ganztägiges Vorbereitungsseminar in Berlin

Folgende Aufwendungen macht die Klägerin als Werbungskosten geltend:

Teilnahmegebühr (siehe oben)

Fahrkarte zum Flughafen in Berlin

Verpflegungsmehraufwand für 15 Tage zu 100,– DM

Verpflegungsmehraufwand Berliner Seminar

zusammen

Das VIII. Lehrerweiterbildungsprogramm, an dem die Klägerin teilnahm, wurde von der … gemeinsam mit deren amerikanischen Partnern veranstaltet. Als Schwerpunkte des Programmes wurden angegeben (Bl. 10 StrA):

  • Leben in Gastfamilien
  • Besuche an Schulen und höheren Bildungseinrichtungen
  • Gespräche und Besichtigungen zum Kennenlernen von lokalen und regionalen, politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen (z. B. Bürgermeister, Polizei, Abgeordnete, Kirche, Seminare zur Landeskunde USA)

An der Studienreise nahmen nach Angaben der Klägerin ca. 40 Englischlehrer teil. Den Verlauf der Studienreise schilderte die Klägerin nach Aufforderung durch das Gericht nach Gedächtnis und Tagebuchaufzeichnungen („unvollständiger Programmablauf”) wie folgt (Bl. 22, 23 StrA):

8.2. (Samstag):

11.00–21.00 Uhr,

Flug nach Orlando mit TWA, Konversation mit Flugpersonal in Englisch, 2 Video-Filme in Englisch

9.2. (Sonntag):

10.00–13.00 Uhr,

Teilnahme am Gottesdienst, Besuch der Kirchengemeinde, Besichtigung der Sonntagsschule und des Kindergartens

10.00–16.00 Uhr,

Seminar zur Rolle der Kirche im Leben der amerikanischen Gesellschaft und Familie

10.2.

9.00–18.00 Uhr,

Besuch des Kennedy Space Center

11.00–13.00 Uhr,

Vortrag zur Entwicklung der amerikanischen Raumfahrt, Erläuterungen zum Appollo -und Shuttle-Project

14.00–15.00 Uhr,

Filmvortrag: „The dream is still alive”

15.00–17.00 Uhr,

Filmdiskussion, anschließend Rundgang

11.2.

9.00–16.00 Uhr,

Besuch der Mary Lake High School

9.00–10.00 Uhr,

Empfang beim Schulleiter, Information über Schule, Kollegium, Besonderheiten

10.00–12.00 Uhr,

Hospitation in verschiedenen Unterrichtsstunden (Wirtschaft, Musik)

13.00–15.00 Uhr,

Besichtigung der Schule

15.00–16.00 Uhr,

Diskussion mit Lehrern und Schülern zum Bildungswesen, Jugendprobleme, Kriminalität (in kleinen Gruppen)

12.2.

8.00–15.00 Uhr,

Besuch der Trinity Preparatory School (Privatschule)

8.00–10.00 Uhr,

Seminar zum Bildungswesen der USA: Kontrastierung staatliche Schule-Privatschule

10.00–12.00 Uhr,

Hospitation im Fremdsprachenunterricht und Physik

13.00–15.00 Uhr,

Besichtigung der Schule

13.2.

9.00–12.00 Uhr,

Stadtrundfahrt durch Orlando

13.00–15.00 Uhr,

Empfang im Rathaus, Büro Oberbürgermeister, Forum zur Stadtentwicklung, Probleme der Stadtverwaltung

15.00–17.00 Uhr,

Besichtigung einer High Tech Firm

14.2.

9.00–16.00 Uhr,

Besuch der University Highschool

9.00–11.00 Uhr,

Seminar mit dem Rektor zu Bildungsproblemen und Lehrerausbildung

11.00–13.00 Uhr,

Hospitation/Teilnahme an Lehrveranstaltungen (Drama, Sprache)

14.00–16.00 Uhr,

Arbeit an und mit Medien

18.00–20.00 Uhr,

Interview der örtlichen Presse zu Befindlichkeiten und Entwicklung in Ostdeutschland nach dem Mauerfall, Art d. Weiterb., Eindrücke

15.2. (Samstag):

Besuch des EPCOT CENTER Abreise nach Miami

16.2. (Sonntag):

9.00–13.00 Uhr,

Führung durch die Everglades bei Miami

14.00–16.00 Uhr,

Besuch einer Kunstausstellung in Miami

17.2.

9.00–13.00 Uhr,

Vortrag zur Stadtentwicklung Miamis, Führung durch den hist. Stadtteil

14.00–16.00 Uhr,

Besichtigung der „Santa Maria” u.d. Hafengeländes

18.2.

vormittags

Umzug zu neuen Gastfamilien

14.00–18.00 Uhr

Teilnahme an Konferenz der örtlichen Schulaufsichtsbehörde

19.2.

Besuch v. San Augustine, der ältesten Stadt der USA,

vormittags:

Führung durch die Festung, Stadtführung

nachmittags:

Besuch einer Bildhauerwerkstatt, einer Kunstgalerie, Gespräch über moderne Kunst

20.2.

9.00–13.00 Uhr,

Besuch eines staatlichen Erziehungsheimes Gespräche mit Mitarbeitern, Besichtigung Seminar mit Sozialarbeitern der Stadt zu ...

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