Michael Paul, Jörgen Erichsen
Verfügbarkeit und Kenntnis der wichtigsten Zahlen und Fakten im Unternehmen erhöhen die Managementqualität. Aber Controlling ist kein Selbstzweck. Es liefert nur nackte Zahlen, Daten, Fakten. Controlling löst kein Problem, es stellt es zunächst nur dar. Im nächsten Schritt sollte es gemeinsam mit dem Unternehmer oder den Führungskräften aber nach Lösungemöglichkeiten suchen. .
Abweichungsanalyse und Gegensteuerung im Vertriebsvergleich
Kennzahlen richtig deuten
In einem mittleren Diagnostik-Unternehmen wird festgestellt, dass seit einigen Monaten der Absatz des Produkts A abnimmt. Das Controlling liefert dazu neben den Zahlen eine Grafik, die die Absatzzahlen über die Monate und im Vergleich zu anderen Produkten darstellt. In der einberufenen Vertriebssitzung wird herausgearbeitet, dass die Vertreterprovision für dieses Produkt vor 6 Monaten gekürzt und dafür bei Produkt B erhöht wurde und so die Attraktivität von A für den Außendienst gesunken ist. Als Maßnahme wird die Provisionsstruktur aller Produkte angeglichen, um die Attraktivität für den Außendienst für alle Produkte gleichwertig zu halten. Als Ziel wird der Absatz für Produkt A bis Jahresende neu definiert, um zu sehen, ob die früheren Absatzzahlen wieder erreicht werden.
Es gilt also, mit den Ergebnissen des Controlling aktiv zu arbeiten. Aus einer erkannten Fehlentwicklung sind Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Um zu prüfen, ob die Maßnahme greift, wird die Entwicklung einer Kennzahl in kürzeren Abständen analysiertund ein Ziel festgelegt, wann die Maßnahme erfolgreich war und die Fehlentwicklung gestoppt ist. Nur dann macht Controlling Sinn.
Im vorgenannten Beispiel wurde dieser Prozess auch der Bank im Rahmen des Planungsgesprächs präsentiert. Zusammen mit 2 weiteren Maßnahmen ergab sich so eine Ratingverbesserung, die es der Bank ermöglichte, den Zinssatz im Kontokorrentbereich zu senken. So stieg der Absatz wieder und es wurden gleichzeitig Zinsen gespart. Durch das Controlling wurde die Fehlentwicklung frühzeitig erkannt. In der Kommunikation mit der Bank wurde diese anhand der Zahlen und Grafiken von der erfolgreichen Umsetzung überzeugt.
Kennzahlen und Steuerungsmaßnahmen definieren
Legen Sie die für Ihr Unternehmen (und die Bank) wichtigen Zahlen fest und definieren Sie, mit welchen Maßnahmen einer negativen Veränderung begegnet werden kann!