Wolfgang Zellerhoff, Pascal Kornführer
Wertversprechen, Aufgaben und Rollen
Im Zuge der im Projekt erarbeiteten Controllingkonzepte und vor dem Hintergrund der gestiegenen Anforderungen an das Controlling wurde auch die Controllingidentität angepasst und geschärft. Diese besteht aus 3 Ebenen (s. Abb. 3): übergreifend steht das Wertversprechen – Controlling als "ökonomisches Gewissen" und Entscheidungsunterstützer trägt zum Unternehmenserfolg von Covestro bei. Die vier Säulen in der Mitte beschreiben die wesentlichen Hebel, um diese Mission erfolgreich umzusetzen. Das Fundament stellen die drei Covestro-Unternehmenswerte dar, die durch die Controlling Community auf den spezifischen Kontext eines Controllers konkretisiert wurden. Im Rahmen der Entwicklung der Controllingidentität wurden zudem Schnittstellen von Controlling zu neuen Konzernfunktionen, wie beispielsweise Investor Relations und Finanzen, definiert und abgestimmt.
Abb. 3: Controllingidentität von Covestro
Die Konkretisierung der Mission, sprich der zukünftige Fokus ("Was") und die notwendige Rolle, Positionierung und Kompetenzen ("Wie") des Controllings haben einen Großteil der Arbeit bei der Entwicklung und Abstimmung der Identität eingenommen. Die erste Säule steht für operative Exzellenz. Das Covestro-Controlling strebt dabei an, seine schlanke Organisation kontinuierlich zu verbessern (z. B. durch Self-Service Reporting, Top-down-Planung etc.), um die attestierte "world-class" Kostenposition halten zu können. Eine höhere Effektivität soll vorwiegend durch wertstiftende Steuerungsimpulse erreicht werden. Diese Steuerungsimpulse wurden weiter konkretisiert. Als Beispiele seien hier eine stärkere Maßnahmen- und Szenario-Orientierung und eine konsequentere Fokussierung auf die Werttreiber von Covestro genannt. Im Bereich Controlling-Trends wurde diskutiert, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf Covestro und auf das Controlling haben wird. Bei der Definition der Rolle des Controllings stand insbesondere die Ausgestaltung der Governance-Rolle im Vordergrund. Hierzu wurde ein Leitbild entwickelt, wie diese auf Neutralität bedachte Governance-Anforderung mit der stark serviceorientierten Business Partner-Rolle vereinbart werden kann. Das hierfür notwendige Verhalten und die erforderlichen Kompetenzen sind eng mit den Controlling-Schlüsselkompetenzen Geschäftsverständnis, Unternehmertum, Mut und Kooperationsbereitschaft verbunden.