Wird die Innovation am Markt angenommen?

Die Angebotserfolgsrate ist eine Kennzahl, die das Verhältnis von neu akquirierten Aufträgen für Dienstleistungsinnovationen zur Anzahl der abgegebenen Angebote zu dieser Dienstleistungsinnovation misst.[1] Ist diese Kennzahl größer als die Zahl 1, werden die am Markt neu angebotenen Dienstleistungen vom Kunden erfolgreich angenommen und lösen vorhandene ab. Je nach geplanter Zielgröße sind ggf. spezielle Marketinginstrumente einzusetzen.

 
Ziel:

Messung des Innovationserfolgs neuer Dienst­leistungen anhand der Nachfrage;

internes Benchmarking
Berechnung: Zahl akquirierter Aufträge für die Serviceinnovation/Zahl der abgegebenen Angebote für diese Serviceinnovation
Anwendungsmöglich­keiten: Projekte
[1] Vgl. Siegwart et al. (2010), S. 164.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge