Plädoyer für eine eigene Lieferantensicht

Die allgemeine Scorecard nach Kaplan und Norton speist sich bekanntlich aus den Perspektiven Finanzen, Kunden, interne Prozesse und Potenziale (letztere werden auch als Lern- und Entwicklungsdimension oder Innovationsperspektive bezeichnet). Aus dem Blickwinkel einer Supply Chain heraus, erscheint dieser Bezugsrahmen unvollständig. Vielmehr sollte in einer Netzwerk-Scorecard explizit eine 5. Perspektive berücksichtigt werden: die Lieferantensicht. Denn ein modernes Supply-Chain-Management ist ohne eine adäquate Lieferantenanbindung kaum denkbar. Hersteller und Lieferanten können beiderseits von der gemeinsamen Ableitung strategischer Ziele innerhalb der Scorecard profitieren. Ebenso erhöht sich die Transparenz bei der Darstellung von Kausalzusammenhängen: Lieferanten stoßen bekanntlich interne Prozesse erst an.

Prozessbewertung im Netzwerk

Eine weitere Besonderheit der Supply Chain Scorecard leitet sich daraus ab, dass sich die allgemein gültige Scorecard nach Kaplan und Norton primär auf die eigene Organisation bezieht und schwerpunktmäßig funktional ausgerichtet ist. Anders die Supply Chain Scorecard, welche interne und externe Prozessabläufe bewertet und beim Messen teilweise über das Werkstor hinausreicht.

Erst die Strategy Map, dann die Scorecard

Aufgrund der externen Schnittstellenbetrachtung ist eine Supply Chain Scorecard im Kern kooperativ geprägt. Vor ihrer Erstellung sind zunächst Vision (beschreibende Außensicht), Mission (bewertende Innensicht) und strategische Ziele in einer Strategy Map zu definieren.[1] Außerdem unterstützt dieser "Strategische Schlachtplan", allein schon aufgrund seiner Visualisierung, das Erkennen von Kausalzusammenhängen. Anschließend erfolgt die Operationalisierung der zuvor definierten strategischen Ziele über geeignete Kennzahlen (es sollten pro Perspektive nicht mehr als 5 Indikatoren sein). Für jede Kennzahl sind anschließend Zielwerte vorzugeben und entsprechende Aktionen zu definieren. Nachstehend findet sich eine nähere Charakterisierung der einzelnen Perspektiven einer Supply Chain Scorecard.

[1] Vgl. Kaplan/Norton/Horváth/Gaiser, 2004.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?