Die Preisberechnung von Produkten und Dienstleistungen verschafft vor allem einen Überblick darüber, ob ein Unternehmen unter den gegebenen Voraussetzungen mit den derzeit verlangten Preisen in der Lage ist, alle Kosten zu decken und einen angemessenen Gewinn zu erwirtschaften.
Was die Kalkulation auf Vollkostenbasis aber nicht unmittelbar darstellen kann, ist, welchen Erfolgsbeitrag oder -anteil bestimmte Produkte oder Dienstleistungen wirklich erbringen. Die Geschäftsführerin der GmbH möchte aber wissen, ob bzw. welche Produkte besonders zum Unternehmensergebnis beitragen, um die Verkaufsaktivitäten auf die besonders profitablen Produkte konzentrieren zu können. Um diese Frage beantworten zu können, wird eigentlich eine Deckungsbeitragsrechnung benötigt.
Um zumindest näherungsweise Antworten auf diese Frage geben zu können, hat der Kostenrechner einen einfachen Weg gefunden, wie es auch mit Hilfe der Vollkostenrechnung möglich ist, einen Erfolgsbeitrag (Deckungsbeitrag) für Produkte oder Dienstleistungen zu berechnen. Zunächst wurden, weiter auf Basis der Jahresplanzahlen, die Umsätze bzw. die Gesamtleistung der einzelnen Produkte und Leistungen zusammengestellt und ein prozentualer Anteil berechnet. Beim Umsatz dominieren mit rund 32 bzw. 30 % klar die Reinigung und Herstellung von Kissen und Decken. Es folgen der Verkauf von Bettwäsche und Betten mit gut 19 bzw. 13 %. Die Dekormaterialien machen lediglich knapp 5 % vom Umsatz aus (vgl. Abb. 8).
Unterschiede zwischen Umsatz- und Erfolgsbeitrag
Um den Erfolgsbeitrag der Produkte und Leistungen ermitteln zu können, hat der Kostenrechner lediglich die Material- und Lohnkosten von den Umsätzen abgezogen. Übrig bleibt ein Wert, der dem jährlichen Deckungsbeitrag eines Produktes bzw. einer Leistung nahekommt. Danach verschieben sich die Verhältnisse: Die Reinigung der Kissen und Decken trägt fast 38 % zum Erfolg bei. Die Herstellung der Kissen und Decken sowie der Verkauf von Wäsche machen jeweils etwa 21 % aus. Damit liefern die selbst produzierten Kissen einen weitaus geringeren Ergebnis- bzw. Deckungsbeitrag als Umsatzanteil. Der Erfolgsbeitrag des Bettenverkaufs entspricht in etwa dem Umsatzanteil und die Dekormaterialien liefern einen Ergebnisbeitrag, der deutlich über dem Umsatzanteil liegt.
Abb. 8: Berechnung des Umsatz- und Erfolgsbeitrags der Produkte und Leistungen der GmbH
Diese Aufstellung enthält für die Geschäftsführerin wichtige Hinweise zur aktuell erkennbaren Erfolgszusammensetzung der GmbH. Mit der Reinigung der Oberbetten verdient die GmbH demnach (voraussichtlich) überproportional viel Geld, ebenso wie mit den Dekoren. Die Herstellung von Kissen und Decken ist zwar ebenfalls lukrativ, der Erfolgsbeitrag bleibt aber deutlich hinter dem Umsatz zurück.
Verkauf besonders lukrativer Produkte stärker fördern
Einig waren sich alle Betroffenen, dass die Produkt- und Leistungspalette insgesamt beibehalten werden soll, weil so eine große Zahl Kunden angesprochen werden kann. Allerdings sollen die Produkte, die einen besonders hohen Ergebnisbeitrag liefern, aktiver als bisher gefördert werden.
Besonders interessant waren in diesem Zusammenhang die Dekore. Zum einen sind keine eigenen Produktionsleistungen erforderlich. Die Stücke müssen lediglich beschafft, im Preis ausgezeichnet und anschließend ausgestellt werden. Darüber hinaus sind die Verträge mit den meisten Liefereranten so gestaltet, dass die Bezahlung der Ware erst 4-6 Wochen nach Lieferung erfolgt. Eine ergänzende Kurzanalyse hat gezeigt, dass die Dekore fast alle "Schnelldreher" sind und ein Großteil bereits nach 3-4 Wochen wieder verkauft werden können.
Werbemaßnahmen forcieren
Da die Dekore bislang in der Werbung nicht berücksichtigt worden sind, sahen sowohl Geschäftsführerin als auch Führungskräfte hier die Chance, Umsatz- als auch Ergebnisbeitrag auf relativ einfachem Weg deutlich weiter zu steigern. Entsprechend wurden die Werbeschaltungen verändert. Zusätzlich wurde eine eigene "Dekorecke" eingerichtet, in der die Stücke besonders gut zur Geltung kommen. Die aktuelle Entwicklung der Verkaufszahlen zeigt, dass die Umsätze im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angezogen haben. Ein solcher "Quick Win" trägt in besonderem Maße dazu bei, dass auch mögliche Kritiker der Kostenrechnung sich vom Nutzen überzeugen lassen.
Kostensenkungsmaßnahmen einleiten
Bei den anderen Erzeugnissen, vor allem bei den selbst hergestellten Kissen und Decken, soll nach Wegen gesucht werden, die Kosten zu senken. In Betracht kommen vor allem Einsparungen im Materialbereich, regelmäßige Verhandlungen mit den Lieferern sowie Verbesserungen bei den Abläufen (auch Digitalisierung), um die Herstell- und Bearbeitungszeiten zu reduzieren. Auch über die Möglichkeit einer moderaten Preisanhebung bei diesen Artikeln wird noch nachgedacht, um den Deckungsbeitrag zu verbessern.
Mit der Vollkostenrechnung lässt sich der Erfolgsbeitrag einzelner Produkte oder Leistungen zumindest näherungsweise berechnen. Sie müssen hierfür n...