Nicht immer lassen sich die Zahlen so aufbereiten, dass Fehler allein durch die vorhandenen Abweichungen auffallen. Nicht immer hat der Kostenrechner die notwendige Erfahrung mit den Bedingungen, unter denen Kosten im Unternehmen entstehen. Dadurch wird die Fehlersuche erschwert und zu einer Aufgabe, die den Experten übertragen werden kann. Diejenigen, die vor Ort täglich mit den Werten arbeiten, die Kosten verantworten, Preise verhandeln und Produkte planen, können am sichersten Fehler erkennen.
Der Kostenstellenleiter
In der optimalen Unternehmensumwelt ist der Kostenstellenleiter verantwortlich für die Leistungen und Kosten seines Bereichs. Grundsätzlich sollte er durch die regelmäßigen Kostenstellenauswertungen bereits Ungereimtheiten erkannt und beseitigt haben. Dennoch lohnt es sich für den Kostenrechner, mit den verantwortlichen Stellenleitern die bisher aufgelaufenen Kosten und Leistungsdaten der Kostenstelle zu diskutieren. Werden die Menschen bewusst auf mögliche Fehler hingewiesen, betrachten sie die Zahlen oft mit anderen Augen. Und wer sollte Fehlentwicklungen eher erkennen können als die Personen, die für die Entstehung sorgen und die Verantwortung tragen sollten.
Der Produktentwickler
Was der Kostenstellenleiter für die Kostenstelle ist, ist der Produktentwickler oder der Produktmanager für den Kostenträger. Diese Mitarbeiter kennen ihre Produkte in der Regel sehr gut und können Abweichungen von den zulässigen Material- und Fertigungskosten sehr schnell erkennen und einordnen. Sie sind näher am Kostenträger als der Kostenrechner und haben daher einen entsprechenden Vorteil, den der Kostenrechner nutzen sollte.
Der Einkäufer
Der Einkäufer bestimmt durch seine Verhandlungen die Kosten des Unternehmens. Er ist auch in der Lage, die Materialkosten und andere, von ihm eingekaufte Produkte und Leistungen einzuschätzen. Für die Kontrolle von Warenbuchungen und der Buchung von Leistungen, die eine Preiskomponente haben, ist er der richtige Partner für den Kostenrechner.
Zusammenarbeit üben
Führen Sie die Fehlersuche mit den Experten gemeinsam durch. Erklären Sie ihnen, was der Sinn der Arbeit ist. Es ist hilfreich, wenn Sie die Aktionen nicht nur einmal im Jahr durchführen. Nutzen Sie die Experten in Ihrem Unternehmen auch dann, wenn Sie unterjährig Abweichungen und Ungereimtheiten klären müssen.