Die Position des Service Centers "Lieferantenverkehr" als leistungsstarker interner Dienstleister sollte gestärkt und ausgebaut werden. Zur Steuerung und zum Monitoring der Prozesse in der Rechnungsprüfung wurde eine aussagekräftige Prozesskostenrechnung entwickelt und ein dezidiertes Kennzahlensystem eingeführt.

Das sich daraus ergebende neue leistungsorientierte und verursachungsgerechte Preismodell bietet den Kunden des Service Centers eine deutlich höhere Transparenz. Auf dieser Basis können die Kosten aus der Dienstleistung aktiv beeinflusst und gesteuert werden. Somit wird ein aktiver Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet.

Der Beitrag erläutert die Einführung der Prozesskostenrechnung in mehreren Phasen und stellt den Zeit- und Ressourcenbedarf bis hin zur Erstellung des neuen Preismodells und der Anwendung in der Praxis dar.

Das Projekt wurde mit dem ControllerPreis 2012 des Internationalen Controller Vereins ICV) als herausragende Controller-Leistung ausgezeichnet.

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