• Die Übersetzung der Unternehmensstrategie in messbare und handlungsweisende Indikatoren ist eine große Herausforderung für Unternehmen.
  • Die Balanced Scorecard kann dabei helfen, Ziele und Kennzahlen in Bezug zu setzen, wobei der Abgleich von Soll- und Ist-Indikatoren in Unternehmen häufig einen geringen Automatisierungsgrad aufweist.
  • Data Literacy, Nutzer:innenzentrierung und partizipatorische Design-Prozesse sind die Grundlage für mehrwertstiftende Dashboards.
  • Ein Design-Thinking-Workshop, der die relevanten Stakeholder einbezieht, sollte in den fünf Schritten Check-In, Objectives, User Stories, Design Studio und Check-Out stattfinden – gefolgt von einer Prototyping-Phase.
  • Key Performance Indicators (KPIs) sind die relevantesten Geschäftsmetriken und sollten entsprechend der jeweiligen Zielausrichtung des Unternehmens definiert werden.
  • Kontinuierliche Adaption sorgt für zukunftsfähige Dashboards, die perspektivisch AI-generiert und dadurch noch schneller und interaktiver werden könnten.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?