Dr. Konstantin Wehrum, Dr. Lars Burmester
2.1 Klassifikation moderner mobiler Endgeräte
Relevante Mobile-BI-Geräteklassen
Durch die stetige Entwicklung neuer Gerätetypen stellt sich die Frage, welche Charakteristika für das Verständnis moderner mobiler Endgeräte zu berücksichtigen sind. In diesem Zusammenhang sind vor allem folgende Aspekte in Bezug auf Art und Umfang der Nutzung bedeutsam:
- Konnektivität und Kommunikationsschnittstellen wie bspw. WLAN, GPS und 3G,
- einfaches Bedienkonzept, bspw. durch Touch-Steuerung oder Sprachbefehle,
- Einsatz von Flash-Speichern zur Langzeitspeicherung
- sowie auf einen Dauerbetrieb ausgelegtes und aus dem Standby hochfahrbares Betriebssystem.
Tablets, Smartphones, Smartwatches, Smartglasses
Entsprechend den Klassifizierungskriterien umfassen moderne mobile Endgeräte somit sowohl bereits etablierte Technologien wie Smartphones und Tablet-PCs als auch sich in der Entwicklung befindende innovative Produkte wie Smartwatches und Smartglasses.
2.2 Marktentwicklung moderner mobiler Endgeräte
Eine Reihe von Entwicklungen unterstreicht den Bedeutungszuwachs und das Potenzial mobiler Endgeräte für den Einsatz von Mobile BI. Abb. 1 illustriert in diesem Kontext die relevanten Entwicklungen des Hard- und Softwaremarkte der letzten Jahre.
Abb. 1: Marktentwicklung der Hard- und Softwaremärkte mit Relevanz für Mobile BI
Wie Abb. 1 zu entnehmen ist, wird konventionelle Hardware wie Desktop-Computer oder Notebooks zunehmend durch mobile Endgeräte verdrängt. Eine gleichzeitige Betrachtung der überdurchschnittlichen Entwicklung des BI-Softwaremarkts im Verhältnis zum Softwaremarkt allgemein unterstreicht das Potenzial der Nutzung von BI-Software auf modernen mobilen Endgeräten.
2.2.1 Ablösung stationärer Lösungen durch moderne mobile Endgeräte
Diffusion mobiler Endgeräte im Unternehmen
Nicht nur im Privaten, sondern auch im Unternehmensalltag gewinnen moderne mobile Endgeräte zunehmend an Relevanz und ihr Einsatz für geschäftliche Zwecke nimmt tendenziell zu. Studienergebnissen zufolge stellen derzeit 46 % der befragten Unternehmen Smartphones als mobile BI-Clients bereit und 31 % haben Tablets in der Testphase. Des Weiteren wird prognostiziert, dass bis 2015 etwa 80 % der befragten Unternehmen ihre Mitarbeiter mit Tablets ausstatten oder diese mit privaten Tablets arbeiten lassen. Dabei werden relevante Endgeräte besonders von Führungskräften präferiert. 75 % der C-Level-Führungskräfte diverser Branchen in Europa verfügen über einen, 20 % sogar über 2 Tablet-PCs.
2.2.2 Mobile Betriebssysteme und BI-Anwendungen
Analog zum starken Marktwachstum haben sich auch starke Veränderungen im Markt für mobile Betriebssysteme ergeben (vgl. Abb. 2).
Abb. 2: Marktanteile mobiler Betriebssysteme 2013 und Entwicklung bis 2017
Android hat sich zum Marktführer für mobile Betriebssysteme entwickelt und liegt deutlich vor konkurrierenden Betriebssystemen. In der näheren Zukunft wird vor allem dem Betriebssystem Microsoft Windows Phone eine steigende Bedeutung zugemessen, dessen Wachstum durch eine starke Adaption aus dem Unternehmensumfeld getrieben wird.
Stetiges Wachstum des Marktes für BI-Software
Auch der BI-Softwaremarkt zeichnet sich durch starke Marktwachstumszahlen über den Durchschnittsraten aus und belegt die enorme Bedeutung von BI als Marktsegment im Standard-Softwaremarkt. Der Markt für Mobile-BI-Lösungen als Untermenge des BI‐Softwaremarkts trägt maßgeblich zu dessen überdurchschnittlichem Wachstum bei. Fast 90 % der BI-Software-Hersteller gehen davon aus, dass mobile Geräte zukünftig einen essenziellen Zugang zu Geschäftsinformationen darstellen werden. Daher ist die Dynamik im BI-Markt maßgeblich durch den mobilen Trend geprägt und Softwarehersteller sind gefordert, ihre BI-Lösungen auf die Nutzung auf mobilen Endgeräten anzupassen, wobei eine Vielzahl von Herstellern bereits entsprechende Lösungen anbietet.
2.3 Steigende Relevanz von Mobile-BI-Lösungen für Unternehmen
Funktionsübergreifende Relevanz
Der Stellenwert, der portablen BI-Lösungen von Organisationen und Unternehmen beigemessen wird, steigt seit Jahren kontinuierlich. Das liegt auch darin begründet, dass Mobile BI schon länger kein reines Controllinginstrument mehr darstellt, sondern sich sukzessive auch an andere Funktionen wie Marketing, Vertrieb, Logistik oder Produktion richtet.
Mobile BI gilt zunehmend als kritischer Erfolgsfaktor
Infolgedessen stieg die Anzahl unterschiedlichster Funktionsträger, die Mobile BI als kritischen Erfolgsfaktor oder als sehr wichtig erachten, von 52 % im Jahr 2010 auf 61 % im Jahr 2012. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den ehrgeizigen BI-Implementierungszielen vieler Unternehmen wider. Mehr als die Hälfte der Funktionsträger ging zum Zeitpunkt der Befragung (2012) davon aus, dass die BI-Penetration in Unternehmen innerhalb der nächsten 36 Monate auf über 41 % ansteigen wird.
Zentrale Themen von CIOs: mobile Technologien und BI
Diese Prognose wird auch von dem aktuellen Gartner CIO Agenda Report 2013 gestützt. Während im Jahr 2011 Analytics und BI-Technologien lediglich an 5. und mobile Tech...