Prof. Dr. Hans-Dieter Litke, Dr. Ilonka Kunow
Kommt es zu massiven Problemen bei der Zusammenarbeit oder zu schwer wiegenden Differenzen zwischen Team und Projektleiter, sollten Sie eine Teamfortbildung ins Auge fassen. Oder Sie merken während des Projekts, dass Meetings zusehends uneffektiv verlaufen, immer häufiger Missverständnisse auftreten oder die Motivation und Identifikation mit dem Projekt nachlässt. Auch dann ist es höchste Zeit über Maßnahmen, die auf der Beziehungsebene greifen, nachzudenken, über Teamentwicklung.
Was passiert bei einer Teamentwicklung?
Das kann heißen das Team durch Einkauf von Training oder Seminaren begleitend zum Projektverlauf zu schulen – in allen Aspekten, die sich auf die Beziehungsebene und die Zusammenarbeit beziehen.
Dies kann zum Beispiel
- Kommunikation,
- systematische Arbeit,
- Entwicklung von Spielregeln,
- Durchführung von Meetings,
- Informationsaustausch und Dokumentation
und anderes mehr betreffen. Wichtig ist, dass bei einer solchen Maßnahme am Anfang im Team geklärt wird, welche Probleme anstehen und was eigentlich erreicht werden soll. Wenn alle Aspekte diskutiert und ausgewertet wurden, müssen Sie überlegen, wie die Ziele erreicht werden können. Am Ende sollten Sie gemeinsam prüfen, was das Seminar gebracht hat und wo weitere Verbesserungen nötig sind.
Ganz wesentlich kommt es hier natürlich auf die Rolle des Seminarleiters oder Beraters an. Wenn Sie sich dazu entschließen das Team mit Hilfe von außen zu entwickeln, sollten Sie sich um eine kompetente Persönlichkeit bemühen .
Häufig ist es mitten im Projektverlauf schon zu spät für eine Teamentwicklung. Der sicherste Weg ist bereits bei der Bildung des Projektteams damit zu beginnen.
Es gibt aber auch noch folgende Möglichkeiten:
- Teamentwicklung kann man als einen Prozess verstehen, den das Team während seiner Arbeit durchmacht im Sinne eines "learning by doing" mit dem Ziel permanent seine Leistung und seine Kommunikation zu verbessern. Im Klartext: Das Team rauft sich zusammen und arbeitet an sich.
- Und schließlich kann es auch zur Teamentwicklung gehören, dass der Projektleiter Mitarbeiter austauscht, wenn es mit Einzelnen zu so schwer wiegenden Konflikten kommt, dass das Projekt ausgebremst wird.
Egal, wie die Teamentwicklung aussieht: Sie sollte immer zum Ziel haben, etwas zu verbessern, bevor Fehler auftreten.