Für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens bildet eine gut ausgearbeitete Strategie und ihre konsequente Umsetzung die Grundvoraussetzung. Strategien haben dabei in den meisten Fällen einen direkten Bezug zu den Kernprozessen eines Unternehmens: von der Entwicklung der Produkte über die Beschaffung und die Logistik bis hin zur Erstellung der Produkte und Dienstleistungen und deren Vermarktung sowie der erforderlichen Serviceleistungen.

 
Praxis-Beispiel

Bedeutung einer Digitalisierungsstrategie

Ein Unternehmen, welches dessen Digitalisierung als ein strategisches Ziel verfolgt, wird alle Kernprozesse gezielt auf entsprechende Möglichkeiten überprüfen. Darauf aufbauend werden für alle relevanten Kernprozesse entsprechende strategische Ziele definiert. Neben einer Ausformulierung der Ziele (z. B. "vollautomatische Abwicklung von Kreditanfragen bei einer Bank") werden an dieser Stelle auch konkrete Zielwerte definiert (z. B. "Dunkelverarbeitungsquote von 80 %").

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge