In diesem Abschnitt werden die vorherigen Ausführungen zusammengeführt und mithilfe entsprechender Vorschaurechnungen quantitativ unterlegt. Die aufzuführenden Punkte sollten mindestens die Investitionsplanung, die Personalplanung, eine Rentabilitätsvorschau und die Liquiditätsplanung umfassen.[1] Von besonderem Interesse sind zudem die folgenden Fragestellungen:
- Mit welchen Umsätzen wird im Zeitablauf gerechnet?
- Welche Investitionen sollen zu welcher Zeit getätigt werden?
- Wie muss das Personal qualifiziert sein?
- Welche Entwicklungen werden hinsichtlich der Kosten erwartet?
- Wie werden sich die kurz- und langfristige Liquidität entwickeln?
- Wie sieht die Planung für die nächsten 5 Jahre im "best case" und im "worst case" aus?
- Welche grundsätzlichen Chancen und Risiken bestehen für die Entwicklung des Unternehmens? Mit welchen Maßnahmen sollen Risiken beschränkt bzw. Chancen genutzt werden?
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