Dr. Ralf Sauter, Dr. Maximilian Bode
Interne Barrieren und mangelnde Integration
(Produkt-)Benchmarking und Target Costing sind keine Eintagsfliegen. Es sind bewährte Management-Methoden, die auf eine erfolgreiche Historie zurückblicken können.
Dennoch scheint es schwierig, die erprobten Ansätze dauerhaft im Unternehmen zu etablieren. Ein möglicher Grund ist, dass bei beiden Methoden verschiedene Disziplinen funktionsübergreifend und über Organisationsgrenzen hinweg konstruktiv zusammenarbeiten müssen.
Interessenkonflikte
Die häufig auftretenden Interessenkonflikte können die gemeinsame Zielerreichung erschweren. Die Interdisziplinarität erfordert einen höheren Abstimmungsbedarf und führt in der Praxis oft zu einer Zusatzbelastung der beteiligten Mitarbeiter. Zwar ist der Nutzen der Methoden erwiesen und die verhältnismäßig schnellen Erfolge im interdisziplinären Team motivieren, aber die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter kann langfristig sinken, wenn ihnen nicht die erforderlichen zeitlichen Kapazitäten zugestanden werden.
Produktbenchmarking und Target Costing sollten als kontinuierliche und systematische Prozesse begriffen werden, die in die bestehende Prozesslandschaft und Kostenrechnung integriert werden müssen. Wird die regelmäßige Mitarbeit in interdisziplinären Benchmarking- bzw. Target-Costing-Projekten nicht als integrativer Bestandteil des Tagesgeschäfts gesehen, besteht die Gefahr, dass rasch errungene Ergebnisse (z. B. nach Abschluss eines Projektzyklus) nicht ausreichend nachgehalten werden.
Unzureichende Integration
Bei einer unzureichenden Integration der Methoden in die bestehende Prozesslandschaft können anfängliche Erfolge deshalb oft nicht dauerhaft wiederholt werden. Erfolgt zudem keine Integration in das betriebliche Informationssystem, so erschwert die dezentrale Datenhaltung ein regelmäßiges Reporting – vor allem über die Produktentwicklungsphase hinaus. Der zusätzliche Aufwand, kurzfristig notwendige Erfolgskennzahlen zu generieren, erschwert es dem Management, wichtige Kennzahlen wie Plan/Ist-Differenzen der Herstellungskosten langfristig im Fokus zu behalten.
Hochkonjunktur
Die Hochkonjunkturphase der letzten Jahre kann als weitere Ursache für den weniger konsequenten Einsatz von Target Costing und Produktbenchmarking gesehen werden. Üblicherweise steigt in wirtschaftlichen Aufschwungphasen die Nachfrage nach High-End-Produkten, deren hohe Margen oftmals ein konsequentes Kostenmanagement untergraben.