2.1 Erstellen einer Reporting-Richtlinie
Einführung eines BI-Frontendtools
Bei adidas wurde ab 2010 Microstrategy als neues BI-Frontendtool eingeführt. Damit sollte der gestiegene Bedarf an visuellen Dashboards befriedigt werden. Die Flexibilität von BI-Frontendwerkzeugen ermöglicht den Endnutzern die Verwendung beliebiger Grafiken und das Definieren von neuen Kenngrößen. Um den Wildwuchs bei der Reporterstellung zu kontrollieren, begann die zentrale BI-Abteilung innerhalb der adidas-Gruppe im Jahr 2013, eine Richtlinie zur Visualisierung von Berichten und Dashboards im Frontend Microstrategy zu erstellen.
Das Erstellen der Richtlinie wurde im Rahmen des Projekts "One Version of the Truth" angestoßen, um das Management-Reporting der adidas-Gruppe zu standardisieren. Die Visualisierungsrichtlinie war eine wichtige strategische Weichenstellung und der Beginn einer Reihe von Weiterentwicklungen bis hin zum Reporting auf dem Smartphone im Jahr 2015.
Ziele der Richtlinie
Die Visualisierungsrichtlinie im Jahr 2013 legte den Schwerpunkt zunächst auf Berichte und Dashboards für "klassische" Desktop-Computer. Sie verfolgte zwei wesentliche Ziele:
- Unterstützung der Fachabteilungen bei der Spezifizierung ihrer Berichtsanforderungen durch die Festlegung eines Rahmens für Formate und Grafiken.
- Standardisierung der Entwicklung von Dashboards durch klare Vorgaben in Form von Templates aus der IT-Abteilung für die Softwareentwickler.
Bereiche der Richtlinie
In der Visualisierungsrichtlinie wurden Standards für folgende Bereiche festgelegt:
- Schriftart und -größe
- Farben für Zahlen, Text und Navigationsfelder
- Hintergrund und Rahmen
- Zahlenformatierung
- Dashboard-Template
- Namenskonventionen
- KPI-Konventionen
2.2 Vorgehen bei der Entwicklung
Mithilfe des adidas-internen User-Interface & Design-Teams wurde ein Standardtemplate für alle Dashboards entwickelt. Das Expertenteam für Visualisierung legte hierbei Standardfarben, Schriftgrößen und Abstände zwischen den einzelnen Feldern fest. Die Abstandswerte wurden pixelgenau ausgemessen und für ein Template dokumentiert. Der hiermit festgelegte Rahmen sollte es Fach- und IT-Abteilung ermöglichen, innerhalb kurzer Zeit neue Dashboards zu entwickeln, die alle ein einheitliches "look & feel" hatten.
Zudem wurden die Farben für Hintergrund, Balkendiagramme sowie aktive und nicht aktive Felder über einen Farbencode genau festgelegt und beschrieben. Abb. 1 zeigt exemplarisch die Festlegung von Farbcodes für alle wesentlichen Bestandteile eines adidas-Dashboards.
Abb. 1: Visualisierungsrichtlinie mit Festlegung von Schriftgrößen für Charts, Filterboxen etc
Positive Effekte der Visualisierungsrichtlinie
Der Entwicklungszeitraum für neue Dashboards konnte durch die sehr präzisen Vorgaben der Richtlinie deutlich verkürzt werden. In Workshops mit Fachabteilungen wurde der Schwerpunkt auf den Inhalt der neuen Dashboards gelegt. Beispielsweise wurde festgelegt, welche KPIs in welchem Detailgrad dargestellt werden. Wie ansprechende Berichte auszusehen haben, wurde durch die Visualisierungsrichtlinie vorgegeben. Die Entwicklung eines ersten Prototyps in Microstrategy fand innerhalb weniger Tage statt. Im Rahmen eines interaktiven Prozesses wurde der Prototyp der Fachabteilung vorgestellt und Feedback eingeholt. Aufgrund der existierenden Visualisierungsrichtlinie konnten Diskussionen über die Farbgebung bei Graphen und Zahlen vermieden und der Fokus auf den eigentlichen Inhalt und Zweck des Berichtswesens umgelenkt werden.