Bildung eines Expertenteams
Im Fall der Smartphone-Berichte spielte die verwendete BI-Software Microstrategy eine entscheidende Rolle. Microstrategy ist auf den Einsatz im Fachbereich optimiert, das heißt, der Fachanwender kann in der Regel Berichte und Dashboards weitestgehend ohne die IT-Abteilung erstellen. Die IT-Abteilung kommt zum Einsatz, wenn neue Datenfelder in die Datenbank integriert oder die Infrastruktur und das Support-Modell angepasst werden müssen. Für die Entwicklung der Smartphone-Berichte wurde ein kleines Projektteam aus Microstrategy-Experten aus der zentralen fachlichen BI-Abteilung, der IT-Abteilung und den betroffenen Fachabteilungen zusammengestellt. Dieses Team arbeitete über den Projektzeitraum in Vollzeit an der Dashboard-Entwicklung.
Interaktive Weiterentwicklung des Smartphone-Berichts
Das entscheidende Erfolgskriterium war die Erstellung von Prototypen und die schnelle, interaktive Weiterentwicklung der Prototypen auf Basis des Feedbacks der Endanwender. Die Microstrategy-Experten aus der BI-Abteilung waren in der Lage, die ersten mobilen Dashboards für Smartphones innerhalb von wenigen Tagen zu erstellen. Eine Gruppe von Testern aus der Fachabteilung war aufgefordert, die Prototypen zu testen und Feedback zu geben. Kurze, interaktive Entwicklungsphasen führten zu einer stetigen und schnellen Weiterentwicklung der Prototypen. Den Testpersonen aus der Fachabteilung konnte ca. alle 2 Wochen eine neue Entwicklungsstufe gezeigt werden, weil ein agiles, interaktives Vorgehen angewendet wurde. Entwickelt wurde dabei eine sogenannte "End-to-End-Lösung", beginnend mit dem Anklicken eines Icons auf dem Smartphone bis hin zur Darstellung von Zahlen und Graphen auf dem Display.
Neue Möglichkeiten durch das mobile Reporting
Die Einführung von mobilem Reporting erfordert neue Technologien. Darüber hinaus greifen neue Nutzergruppen aus dem Management erstmals direkt auf die Berichtsdaten zu, da sie in der Vergangenheit stets vorab erstellte Berichte der Finanzabteilung in Excel-Format erhalten hatten. Somit gilt es im Rahmen eines entsprechenden Projekts folgende Fragen vorab zu klären:
- Welche internen und externen Netzwerke unterstützen die geschaffene Reporting-Lösung?
- Sind alle Funktionalitäten ausreichend getestet, bevor der Nutzer selbstständig die neue Betriebssystemsoftware auf seinem Smartphone installiert?
- Sind Datenverfügbarkeit und erwartete Antwortzeiten von Berichten geregelt und dokumentiert?
- Ist das Support-Center entsprechend auf die Umstellung auf die neuen Technologien und auf potenzielle Anfragen vorbereitet?