6.1 Eröffnung neuer Geschäftsstellen
Unmittelbare Standortinformationen
Durch den Einsatz der Smartphone-Dashboards stehen Managern Umsatzzahlen zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort zur Verfügung. Diese Funktionalität kann bei der Eröffnung neuer Geschäftsstellen eingesetzt werden. Grundlage ist in der Regel eine ausführliche Finanzanalyse der Profitabilität existierender Filialen in den Städten, in denen neue Geschäftsstellen eröffnet werden sollen. Miet- und Personalkosten spielen bei der Bewertung dabei ebenso eine wichtige Rolle.
Über die Einbindung von Landkarteninformationen (z. B. von Google Maps) in Smartphone-Dashboards kann dieser Planungsprozess durch neue, effiziente Visualisierungen verbessert werden. Dahinter verbirgt sich die Idee, vorhandene Performancedaten mit der visuellen Landkartendarstellung zu kombinieren.
Zusätzlich können externe Daten wie die Altersstruktur und das Wohlstandsgefälle der relevanten Bevölkerung, öffentliche Gebäude oder Sporteinrichtungen und Besucherströme in der Stadtkarte visualisiert werden.
Unterstützung vor Ort
Beim Besuch des adidas-internen Real-Estate-Managers kann er sich ein Bild von dem Straßenzug direkt vor Ort machen. Er hat alle Informationen auf dem Smartphone verfügbar, sieht die nächsten Geschäftsstellen mit ihrer Geschäftsentwicklung, die Entfernung zu seinem aktuellen Standort. Der große Vorteil des mobilen operativen Reportings auf dem mobilen Endgerät ist jedoch, dass er sich durch die Stadt bewegen kann und sich eine eigene Meinung auf einen Blick von der Situation vor Ort bilden kann. Sein Standort auf dem Smartphone wird stets aktualisiert.
6.2 Optimierung von Merchandising-Entscheidungen
Merchandising-Manager sind zuständig für den richtigen Einkauf, die Bestückung der Filialen und die rechtzeitige Wiederauffüllung der Produkte.
Abb. 9: Darstellung der Ladenhüter (Black Hole) in der ausgewählten Filiale
Produktanalyse
Wie erwähnt, kann durch die Verwendung der Kamerafunktion der Barcode eines Produkts benutzerfreundlich eingelesen und in Dashboards als Filter verwendet werden. Innerhalb kurzer Zeit erhält man so eine umfangreiche Produktanalyse für eine bestimmte Geschäftsstelle und für die ganze Region.
Der Merchandising-Manager kann dadurch Empfehlungen geben, welche Produkte sich in anderen Geschäftsstellen besser verkaufen, um damit eine erfolgreichere Vermarktung dieser Produkte zu erreichen. Über das Smartphone-Reporting hat er Transparenz über die sog. "Ladenhüter", d. h. Produkte, die seit mindestens 4 Wochen kein einziges Mal in dieser Filiale verkauft wurden. Dies kann vielfältige Gründe haben, z. B. dass das Produkt im Lager verschwunden ist, es im Laden nicht gut positioniert ist oder die Verkäufer das Produkt nicht ausreichend anpreisen.