Predictive Forecasting ist eine nützliche Funktion für alle "Nichtstatistiker": sie kann in Zeitreihen- oder Liniendiagrammen auf Grundlage der historischen Daten, die in der Diagrammdefinition enthalten sind, automatisch zukünftige Datenwerte extrapolieren. Für die Erstellung einer Prognose sind eine Kennzahl und eine Datumsdimension erforderlich.

Abb. 9: Der Benutzer kann Predictive Forecasting direkt in einem Diagramm starten – als "Blick in die Zukunft"

Abb. 10: Die von Predictive Forecasting prognostizierten Werte inkl. Konfidenzintervall werden im Diagramm angezeigt

Dem Benutzer stehen erweiterte Optionen zur Verfügung, wie z. B. die dreifache exponentielle Glättung, deren Algorithmus Prognosen bei saisonalen Veränderungen und Trends optimiert.

Der Vertriebsleiter in unserem Beispiel kann die Entwicklung der historischen Umsatzwerte samt Prognose über eine von ihm angegebene Anzahl von Prognoseperioden hinweg betrachten. Er kann auch weitere Kennzahlen (wie z. B. die Anzahl geplanter Marketingkampagnen oder Kundenkontakte) in die Umsatzprognose einbeziehen.

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