11.1 Rechtsentwicklung
Rz. 209
Die Steuerbefreiung für Umsätze mit im Inland gültigen amtlichen Wertzeichen galt schon vor 1980. Zum 1.1.1980 waren in § 4 Nr. 8 Buchst. i UStG die Worte "zum aufgedruckten Wert" neu in die Vorschrift aufgenommen worden. Diese Ergänzung sollte klarstellen, dass im Inland gültige amtliche Wertzeichen nur befreit sind, wenn die Wertzeichen zum aufgedruckten Wert geliefert werden (z. B. Wohlfahrtsbriefmarken mit Aufschlag). Wurden die Wertzeichen mit einem höheren Wert als zum aufgedruckten Wert gehandelt, war der Umsatz auch schon vor dem 1.1.1980 steuerpflichtig. Die Vorschrift ist – abgesehen davon, dass im Zuge des Einigungsvertrags ab 1.1.1991 der Begriff "Erhebungsgebiet" durch "Inland" ersetzt wurde, seit dem 1.1.1980 unverändert geblieben.
11.2 Amtliche Wertzeichen
Rz. 210
Unter § 4 Nr. 8 Buchst. i UStG fallen Umsätze mit amtlichen Wertzeichen, die im Inland gültig sind. Unter amtliche Wertzeichen sind Wertzeichen zu verstehen, die von einem Hoheitsträger (Bund, Länder, Gemeinden oder sonstige Einrichtungen des öffentlichen Rechts) im Rahmen seiner hoheitlichen Befugnisse ausgestellt werden. Es handelt sich um Marken, Karten, Stempel, Scheine oder sonstige Wertzeichen, die einen Geldwert verkörpern, übertragbar sind und durch ihren Geldwert zur Entrichtung von Steuern, Gebühren, Beiträgen und anderen Abgaben verwendet werden. Der Aussteller verpflichtet sich, die Wertzeichen als Geldwerte anzunehmen und ggf. als Gegenwert eine Leistung zu erbringen (z. B. bei Briefmarken die Briefbeförderung, bei Wertmarken auf Mülltonnen die Müllabfuhr oder bei Straßengebührenmarken die Erlaubnis, die Straße zu nutzen). Andererseits kann die Verwendung der Marke schlicht bedeuten, dass eine Steuer entrichtet worden ist (z. B. bei Tabaksteuerbanderolen und früher bei der Wechselsteuer).
Rz. 211
Zu den amtlichen Wertzeichen gehören im Wesentlichen Steuermarken und Steuerzeichen (z. B. zur Abführung der Tabaksteuer und früher zur Entrichtung der Wechselsteuer sowie der Börsenumsatzsteuer). Mit dem Finanzmarktförderungsgesetz v. 22.2.1990 waren die Börsenumsatzsteuer zum 1.1.1991 und das Wechselsteuergesetz sowie die Wechselsteuer-Durchführungsverordnung zum 1.1.1992 aufgehoben worden. Damit endete grundsätzlich der Verkauf von Wechselsteuermarken durch die Deutsche Bundespost zum 31.12.1991. Für den Verkauf von Börsenumsatzsteuermarken waren i. d. R. Finanzämter zuständig. Weiterhin zählen zu den Wertzeichen Gebührenmarken wie z. B. Kostenmarken der Gerichte und der öffentlichen Verwaltung, Beitragsmarken zur Invalidenversicherung, Marken nach dem Autobahnbenutzungsgebührengesetz v. 30.8.1984 und sonstige Wertmarken wie z. B. bei einigen Müllabfuhrbetrieben.
Rz. 212
Briefmarken auf Postkarten und Briefumschlägen bereits vorhandene Aufdrucke und vergleichbare Stempelabdrucke zur Freimachung von Postsendungen gehören auch nach Privatisierung der Post noch zu den amtlichen Wertzeichen. Briefmarken werden nach wie vor (früher vom Bundespostministerium, jetzt vom Bundesfinanzministerium) im Hoheitsbereich herausgegeben. Die Steuerfreiheit der Umsätze mit Briefmarken überschneidet sich daher z. T. mit der Steuerbefreiung gem. § 4 Nr. 11b UStG für die unmittelbar dem Postwesen dienenden Umsätze der Deutschen Post AG. Zum Wesen der Briefmarke vgl. auch BGH v. 11.10.2005 zu einem Fall resultierend daraus, dass anlässlich der Währungsumstellung von DM auf Euro zum 1.1.2002 das BMF gem. § 43 Abs. 1 PostG Postwertzeichen, deren Nennwert ausschließlich in DM oder in Pfennig angegeben waren, mWv 1.7.2002 für ungültig erklärt hatte.
Rz. 213
Eintrittskarten, Fahrkarten und andere Wertpapiere, die für die Inanspruchnahme öffentlicher Einrichtungen erworben werden müssen (z. B. Theaterkarten der städtischen Bühnen, Fahrkarten der öffentlichen Verkehrsbetriebe) sind keine amtlichen Wertzeichen i. S. v. § 4 Nr. 8 Buchst. i UStG. Es handelt sich nicht um Mittel zur Zahlung öffentlich-rechtlicher Abgaben. Sie stellen lediglich Belege für im Voraus gezahlte Gegenleistungen für bestimmte Leistungen dar und nicht Zahlungsmittel, mit denen noch eine Zahlungsverpflichtung erfüllt werden muss.
Rz. 214
Die Wertzeichen als Gegenstand des Umsatzes müssen im Inland gültig sein. Ausländische Wertzeichen (z. B. Steuermarken oder Briefmarken) fallen somit nicht unter die Steuerbefreiung. Das gilt auch für inländische Wertzeichen, die ungültig sind, z. B. abgestempelte Briefmarken oder aus anderen Gründen wertlose oder für ihren Zweck nicht mehr geeignete Zeichen.
11.3 Umsätze mit Wertzeichen
Rz. 215
"Umsatz" i. S. v. § 4 Nr. 8 Buchst. i UStG ist die Lieferung des Wertzeichens, d. h. ein Vorgang, der einem anderen die Verfügungsmacht an dem Wertzeichen verschafft. Es muss dem Leistungsempfänger Substanz, Wert und Ertrag des Gegenstands zugewendet werden.
Rz. ...