Umsetzungsfortschritte wurden, zusätzlich zur Überprüfung im nächsten Strategiemeeting, während des 4-monatigen Sprints regelmäßig in einem Stand-up alle 2 Wochen reflektiert. Die Ergebnisse waren somit für alle Mitarbeiter zugänglich (Visualisierung aller Aufgaben und Verantwortlichkeiten). Die Gefahr einer Umsetzung am Thema vorbei konnte so deutlich reduziert werden. Die Themen wurden durch den Druck des Stand-ups umgehend angegangen und die eigens für die Initiativen zusammengestellten Umsetzungsteams konnten durch vielschichtige Perspektiven kreative Lösungsansätze gestalten. Aufgrund der freiwilligen Beteiligung der Mitarbeiter an der Umsetzung der Initiativen wurde eine hohe intrinsische Motivation gefördert.

Im Stand-up lag und liegt auch ein wesentliches Kriterium für die erfolgreiche Umsetzung, nämlich die Akzeptanz und das Interesse aller Mitarbeiter: Die direkte und für alle ersichtliche Verknüpfung von Vision, strategischen Zielen und strategischen Initiativen. So schafften die Visualisierung der Strategy Map und der strategischen Initiativen sowie deren stetige Status-Updates in den Stand-ups die notwendige Transparenz. Dadurch wurde die strategische Ausrichtung auf allen Ebenen richtig verstanden und aktiv mitgestaltet – Vernetzung und Agilität wurden bei der täglichen Arbeit gelebt und erlebt.

Erfahrungen mit dem Stand-up-Meeting

Die Stand-up-Meetings dauerten max. 30 Minuten. Ziel war es, den Umsetzungsdruck auf sich selbst zu erhöhen und Transparenz in der Umsetzung für alle Beteiligten zu schaffen. Alle strategischen Initiativen des Business Sprints waren dabei auf dem digitalen und interaktiven Taskboard für jeden Mitarbeiter zu jeder Zeit einsehbar.

Für die Owner der strategischen Initiativen war die Teilnahme am Stand-up Pflicht. Jeder Mitarbeiter, der mochte, konnte, von wo auch immer, an diesem Stand-up teilnehmen und so ein Gefühl dafür entwickeln, an welcher Stelle sich das Unternehmen im Change-Management-Prozess befindet. Das war ein unabdingbarer Schritt zur vernetzten, agilen Unternehmensführung.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?