Jährlicher Businessplan als Wegweiser für das Tagesgeschäft

Kernelement des strategischen Managements bei Hansgrohe ist die jährliche Erstellung eines Businessplans (strategischer Plan). Dabei werden die externe Markt- und Wettbewerbsentwicklung analysiert und das eigene Unternehmen und die Geschäftsfelder beurteilt. Mit dem Businessplan wird die Strategieausrichtung überprüft, weiterentwickelt und umgesetzt – er dient damit als Wegweiser und Leitplanke für das operative Tagesgeschäft.

Abb. 5: Übersicht über die Businessplan-Komponenten

4.1 Entwicklungsstufen der Businessplanung bei Hansgrohe

Der Businessplan wird kontinuierlich weiterentwickelt

Ein Businessplan wird in der Hansgrohe-Gruppe seit 1995 jährlich erstellt. Seitdem wird dieser Prozess kontinuierlich weiterentwickelt. Diente der Businessplan ursprünglich primär der mittelfristigen Planung mit einem Horizont von drei Jahren, wurde dieser heute um eine langfristigere Komponente von zwei Jahren ergänzt.

Aufgrund der hohen Markt- und Wettbewerbsdynamik bedarf die Planung der Unternehmensentwicklung einer jährlichen Revision und Anpassung des Businessplans an die sich verändernden Umstände. Gerade im abgelaufenen Krisenjahr hat sich gezeigt, dass eine Businessplanung nicht starr ausgerichtet sein darf. Unterjährige Zielanpassungen erwecken den Businessplan erst "zum Leben".

Businessplanung auch bei den Tochtergesellschaften

In Anbetracht der zunehmenden Internationalisierung der Hansgrohe AG werden die strategische Planung und Erstellung eines Businessplans nicht mehr als die alleinige Aufgabe der Zentrale in Schiltach gesehen. Durch Dokumentation und Zusammenfassung der strategischen Ziele und Maßnahmen ist der Plan Kommunikations- und Orientierungshilfe für alle Führungskräfte bei der operativen Umsetzung der Strategie.

Darüber hinaus ist der Businessplan auch ein wichtiges Dokument für die Kommunikation mit weiteren Anspruchsgruppen. Dies betrifft insbesondere die Anteilseigner, aber auch z. B. Banken, die die Qualität des Businessplans in die Unternehmensratings einfließen lassen.

4.2 Der Businessplan-Workshop

Interdisziplinäre Teambesetzung beim Businessplan-Workshop

Die Einbindung der entscheidenden Personen mit unternehmerischem Denken und Handeln ist wichtig für die erfolgreiche Erstellung des Businessplans – somit kommt der Teamgestaltung ein hoher Stellenwert zu. Bei Hansgrohe wird der Businessplan-Workshop interdisziplinär besetzt und setzt sich aus dem Vorstand, Führungskräften sowie weiteren ausgewählten Mitarbeitern zusammen. Auch wird Wert darauf gelegt, dass aufgrund der zunehmenden Internationalisierung in das Team auch Teilnehmer aus den Tochtergesellschaften eingebunden sind.

Durch diese Heterogenität wird sichergestellt, dass sich das Team bestmöglich mit den verschiedenen Unternehmensbereichen (Regionen, Marken und Corporate Functions) und deren komplexen Wechselwirkungen auseinandersetzen kann.

Der jährliche Businessplan-Workshop der Hansgrohe AG findet i. d. R. im März/April statt. Dazu trifft sich das Team von ca. dreißig Teilnehmern für drei Tage zu einer Klausurtagung.

Im Anschluss an den Workshop werden die Businesspläne der Tochtergesellschaften weiterentwickelt, ebenfalls in Form eines Workshops mit dem Managementteam.

Der Controller moderiert den Planungsprozess

Für die Durchführung sowie die Vor- und Nachbereitung des Businessplan-Workshops ist insbesondere der Controller als Moderator des strategischen Planungsprozesses gefordert. Er hat auf die Konsistenz und Plausibilität des gesamten Businessplans zu achten und bei der Implementierung der verabschiedeten Maßnahmen durch ein regelmäßiges Monitoring der Zielerreichung zu unterstützen.

4.3 Ergebnisdokumentation des Businessplans

Die Ergebnisse des Businessplan-Workshops werden in wenigen strategischen Grundsätzen und Aussagen prägnant und klar verständlich festgehalten. Ziel der Dokumentation ist es, eine Orientierung für die Führungskräfte zur Kommunikation der Strategie an alle Mitarbeiter und zu deren Umsetzung im operativen Tagesgeschäft zu geben.

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