Es sind diese Problemfelder und deren Wechselwirkungen, die zu Brüchen in den Logistikketten mit inzwischen allzu bekannten Auswirkungen für alle am Logistikprozess Beteiligten führen, von denen einige beispielhaft aufgeführt werden:

  • In der Transportlogistik führt ein Engpass zum nächsten. 2020 kam es zum Einbruch der Luftfracht- Kapazitäten. Daher verlagerten Firmen ihre Fracht auf Bahn, LKW und Schiff. Seit Oktober 2021 sind diese drei Verkehrsmittel komplett überlastet. Längere Laufzeiten der Waren sind die Folge.
  • Es kommt zu drastischen Preissteigerungen bei allen Verkehrsträgern. Speziell bei der Seefracht ist eine Preisexplosion von > 700 % zu beobachten.
  • Firmen bekommen durch unklare Lieferzeiten und Preisanstiege Probleme bei ihrer langfristigen Planung. Eine Kalkulation wird problematisch, wenn Firmen weder Zeiten noch Kosten planen können.
  • Die Verknappung von Rohstoffen und Vorprodukten beeinträchtigt Produktion, Handwerk und Dienstleistungen erheblich.
  • Für Verbraucher ergeben sich neben Preissteigerungen deutlich längere Lieferzeiten für Waren.
  • Der Krieg in der Ukraine verdeutlicht schmerzhaft, dass wirtschaftspolitische und sicherheitspolitischen Fragen nicht zu trennen sind.

Die Corona-Pandemie hat Grenzen und Defizite der gesellschaftlichen und ökonomischen Systeme in Deutschland bei Digitalisierung, Sammlung, Übermittlung, Nutzung von Daten, … aufgezeigt. Zugleich hat die Pandemie aber in Unternehmen, Schulen und Behörden zu verstärktem Technologieeinsatz, Etablierung virtueller Organisationsformen und zum Vorziehen notwendiger Digitalisierungsprojekte geführt. Der bisherige Pandemieverlauf erlaubt den Blick auf Auswirkungen obiger Problemfelder mit Wechselwirkungen auf die Lieferketten.

Im nächsten Abschnitt werden für ein "Normalmaß an Krise" Möglichkeiten für eine robustere Logistik und resiliente Lieferketten aufgezeigt. Voraussetzung für stabilisierende Eingriffe in Logistikketten ist immer die Kenntnis der konkreten Situation von Unternehmen bei obigen Problemfeldern.

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