Wie im vorigen Abschnitt beschrieben, sind Technologien im Zusammenhang mit der Zusammensetzung, der Herstellung, der Verpackung, des Handlings sowie der praktischen Anwendbarkeit des Produktportfolios relevante immaterielle Vermögenswerte der C-Gruppe. Die C SE entwickelt, etabliert, erhält, schützt und verwertet diverse Patente in den Bereichen Nahrungsergänzungsmittel, Lebensmittelzusatzstoffe sowie bei weiteren Gesundheits- und Wellnessprodukten. Aufgebautes Know-how und Geschäftsgeheimnisse über die Zusammensetzung und die Produktionsprozesse stellen ebenfalls relevante immaterielle Vermögenswerte für die C-Gruppe dar. Neben der zentralen "Process Technology Development (PTD)"-Gruppe in Belgien bauen die regionalen Auftragsfertiger von C im Laufe der Zeit ebenfalls Know-how auf, das mit der Ausführung ihrer lokalen Produktionsprozesse verbunden ist. Aufgrund ihrer zentralisierten F&E- und Patentanmeldungsaktivitäten ist die C SE die rechtliche Eigentümerin der immateriellen Vermögenswerte in Bezug auf Technologien innerhalb der Gruppe.
Da die C-Gruppe "OTC-Markenprodukte" entwickelt, vermarktet und vertreibt, die im Ernährungs-, Gesundheits- und Wellnessmarkt einen sehr guten Ruf genießen, sind ihre Warenzeichen und Marken relevante immaterielle Vermögenswerte für die Gruppe. Diese immateriellen Vermögenswerte spiegeln das Versprechen von C wider, den Kunden nachhaltig höchste Reinheit, Qualität und Leistung der angebotenen Produkte zu bieten. Die Unternehmensmarke und die einzelnen Produktdachmarken ermöglichen Kundenidentifikation sowie Vertrauensbildung und unterstützen dabei, die Kundenbindung zu erhöhen. Im Laufe der Zeit tragen die Marken der C-Gruppe zu wiederholten Käufen der Endkunden bei. Die C SE ist in allen Ländern, in denen sie tätig ist, als rechtliche Eigentümerin zahlreicher Marken registriert und schützt ihr Markenportfolio weltweit.
Die lokalen Vertriebsgesellschaften als Lizenznehmer verkaufen C-Produkte im Rahmen eines Lizenzvertrags, der vom zentralen Lizenzgeber C SE bereitgestellt wird. Der Lizenzvertrag stellt den Lizenznehmern ein Paket an immateriellen Vermögenswerten zur Verfügung. Darüber hinaus sind einige lokale Vertriebsgesellschaften für einzelne lokale Marken als rechtliche Eigentümer registriert und bewerben diese kleinere Anzahl an lokalen Marken in ihren Heimatmärkten. Die lokalen Vertriebsgesellschaften tragen einen Teil der internationalen Marketingkosten, die von der Zentrale als Teil ihres lokalen Werbe- und Marketingbudgets festgelegt werden. Sie planen und führen jedoch auch innerhalb des von der C SE vorgegebenen globalen strategischen und finanziellen Rahmens ihre eigenen Marketing-, Promotions- und Vertriebsaktivitäten durch.
Um die internationale Marketing- und Markenstrategie der Gruppe voranzutreiben, beauftragt die C SE darüber hinaus auch zentral Marktforschungsberatung sowie die Erstellung von Werbe- und TV-Kampagnen bei führenden globalen Werbeagenturen. Die zentral anfallenden Kosten für diese Unterstützungsmaßnahmen werden dann von der C SE an die begünstigten lokalen Vertriebsgesellschaften basierend auf deren jeweiligen Außenumsätzen weiterverrechnet. Diese zentralen Werbekampagnen können von den lokalen Vertriebsgesellschaften teilweise nachträglich an die Anforderungen der jeweiligen Heimatmärkte angepasst werden.