In diesem Praxisbericht wird eine Wertbeitragsanalyse (Value Contribution Analysis, VCA) dargestellt, wie sie in der X-Gruppe über einen Zeitraum von rund 16 Monaten erarbeitet wurde. Federführend in diesem Projekt waren die Mitarbeiter des zur Steuerabteilung gehörenden Verrechnungspreisteams. Unterstützt wurden sie von verschiedenen Kollegen der operativen Geschäftseinheiten sowie von einem externen Berater. Ziel der VCA war es, die relevanten Beiträge verschiedener Transaktionspartner zur Wertschöpfung des Konzerns zu beschreiben und zu quantifizieren. Dies erfolgte im Rahmen einer detaillierten geschäftsprozessorientierten Verrechnungspreisanalyse aus ganzheitlicher Sicht. Auf diese Weise sollten die wirtschaftlich bedeutenden Werttreiber und Schlüsselgeschäftsprozesse der X-Gruppe identifiziert werden. Diese VCA war nicht darauf angelegt, die Gewinnzuweisung oder eine marktübliche Vergütung für Intercompany-Transaktionen in der X-Gruppe im Sinne einer Preissetzungsmethode zu bestimmen, da sie nicht auf einzelne Transaktionen ausgerichtet war bzw. ist.
Das oben skizzierte Ziel der VCA lässt sich daher ausführlicher wie folgt beschreiben:
Unterschiedliche Arten von juristischen Personen ("Transaktionspartner") leisten verschiedene funktionale Beiträge zur Wertschöpfung in der X-Gruppe. Diese Beiträge werden durch die Anwendung von Gewinnzuschlägen für konzerninterne Transaktionen mit materiellen Gütern und Dienstleistungen sowie durch Lizenzgebühren vergütet, die bei der Nutzung der immateriellen Vermögenswerte der X Konzernobergesellschaft zu zahlen sind. In diesem Zusammenhang soll die VCA einen unterstützenden Hinweis darauf geben, in welchem Umfang Beiträge zur Wertschöpfung von verschiedenen Arten von Transaktionspartnern, die zur X-Gruppe gehören, geleistet werden. Diese Beiträge sollten daher idealerweise auch das Ergebnis der Gewinnzuweisung widerspiegeln, wie es durch die Anwendung von Gewinnzuschlägen und Lizenzgebühren bei konzerninternen Transaktionen zwischen den Gesellschaften der X-Gruppe erreicht wird. Es geht also um eine Plausibilisierung der Fremdüblichkeit des umgesetzten VP-Modells als Ganzem, d. h. als Summe vieler Einzeltransaktionen.
Die Wertbeitragsanalyse für die X-Gruppe erfolgt in drei Schritten, die in den folgenden Abschnitten näher beschrieben werden:
- Identifizierung der relevanten Werttreiber in der X-Gruppe,
- Identifizierung der Schlüsselgeschäftsprozesse der X-Gruppe,
- Ermittlung der Wertbeiträge pro X-Gesellschaftstyp (funktionale Sicht) zu den Schritten (1) und (2), auf der Grundlage der Anwendung des sogenannten RACI-Konzepts.
9.5.1 Werttreiberanalyse
Die Identifizierung wichtiger Werttreiber ist der erste Schritt zum Verständnis des gesamten Geschäfts der X-Gruppe. Eine Vielzahl von Einflussfaktoren spielt darin bei Transaktionen mit externen Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern in verschiedenen Märkten eine Rolle – etwa Organisationsstrukturen, Prozesse, Informationsflüsse, (im)materielle Vermögensgegenstände, finanzielle Mittel, Hierarchien und Managemententscheidungen.
Die Werttreiberanalyse legt auch die Grundlage für die Identifizierung und Analyse der wichtigsten Geschäftsprozesse der X-Gruppe im zweiten Schritt. Das Erkennen der wichtigsten Werttreiber erfolgte durch Interviews mit verschiedenen Mitgliedern des Management-Führungsteams der X-Gruppe, die auch Einblicke in die Bewertung der relativen Bedeutung der Werttreiber aus Sicht des operativen Managements lieferten. In Abbildung 82 sind die acht wesentlichen Werttreiber der X-Gruppe dargestellt. Die konzeptionelle Kategorisierung der Werttreiber in die drei thematischen Felder F&E/Technologie, Marketing & Vertrieb und Operational Excellence gibt zusätzliche Einblicke in Bezug auf unterschiedliche Bereiche der Wertschöpfung in der X-Gruppe.
Werttreiber |
Relative Bedeutung |
Themenfeld |
Themenfeld |
Themenfeld |
|
(%) |
F&E/ Technologie |
Marketing & Vertrieb |
Operational Excellence |
1. Exzellenz in Marketing und Werbung |
15 % |
|
X |
|
2. Produktleistung und -qualität |
15 % |
X |
X |
X |
3. Zuverlässigkeit der Produktlieferung und des Kundendienstes |
15 % |
|
X |
X |
4. Kosteneffiziente Lieferkette |
15 % |
X |
|
X |
5. Erkenntnisse über die Verbraucher |
10 % |
X |
X |
|
6. Umsetzung von Kundenbedürfnissen in Produkte |
10 % |
X |
X |
X |
7. Vertriebseffektivität & Kundenbeziehungsmanagement |
10 % |
|
X |
|
8. Wettbewerbsfähige Beschaffung direkter und indirekter Materialien |
10 % |
X |
|
X |
Gesamt |
100 % |
30 % (normalisiert) |
38 % (normalisiert) |
32 % (normalisiert) |
Abb. 82: Clustering der Werttreiber der X-Gruppe
Als einer der führenden Akteure in der Wellnessbranche liegt der Hauptfokus der X-Gruppe auf der Exzellen...