Jährlich suchen in Deutschland mehrere Zehntausend Unternehmen – überwiegend im klein- und mittelständischen Bereich – eine Nachfolge. Vielfach scheitern die Verhandlungen bereits im Vorfeld, weil Käufer und Verkäufer zu unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was das betreffende Unternehmen überhaupt wert ist.

Zur Wertermittlung gibt es zahlreiche Verfahren. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen das bei kleinen und mittleren Unternehmen häufig angewandte Ertragswertverfahren sowie die einfache Gewinnmultiplikationsmethode vor.

Neben den reinen Bilanzzahlen als "harte" Faktoren spielen jedoch auch andere, "weiche" Risikofaktoren eine große Rolle. Mit dieser Musterlösung [1]. können Sie daher den rechnerisch ermittelten Unternehmenswert einer erweiterten Bewertung unterziehen.

[1]

s. Arbeitshilfe "Unternehmensbewertung"

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?