An das Amtsgericht – Vollstreckungsgericht – in …
In der Zwangsvollstreckungssache des … – Gläubiger –
gegen den … – Schuldner –
beantragen wir im Namen und in Vollmacht des Gläubigers, uns eine vollstreckbare Ausfertigung des Urteils/Vollstreckungsbescheides des … vom …, Az: …, gegen … als Erbe des im Titel genannten Schuldners gemäß § 727 ZPO zu erteilen.
Der Schuldner ist am … in … verstorben. Er ist von … im Wege der
□ |
gesetzlichen |
□ |
gewillkürten |
Erbfolge beerbt worden.
Zum Nachweis und zur Glaubhaftmachung wird anliegend eine beglaubigte Abschrift des vom Amtsgericht – Nachlassgericht – in … am … erteilten Erbscheins überreicht.
Zum Nachweis der Rechtsnachfolge wird zunächst zur Vermeidung eines aufwändigen und kostenträchtigen Erbscheinverfahrens gebeten, den benannten Erben nach § 730 ZPO anzuhören. Es wird davon ausgegangen, dass er aufgrund der gerichtlichen Anhörung seine Erbenstellung ausdrücklich bestätigt.
Der Umstand der Rechtsnachfolge ist dem angerufenen Gericht aufgrund des Erbstreites zum Aktenzeichen … gerichtsbekannt und offenkundig, so dass davon ausgegangen wird, dass es eines Nachweises der Rechtsnachfolge durch öffentliche oder öffentlich beglaubigte Urkunde nicht bedarf. Anderenfalls wird um einen gerichtlichen Nachweis gebeten.
Der … ist damit Rechtsnachfolger des Schuldners nach § 1922 BGB, so dass die Voraussetzungen der Erteilung der titelübertragenden Klausel nach § 727 ZPO gegeben sind.
Zur Vermeidung von Rechtsnachteilen wird um eine zeitnahe Erledigung gebeten.
Mit freundlichen Grüßen