Eine besondere Form der Influencer sind Auszubildende. Die junge Generation ist über klassische Medien oder Stellenzeigen in Zeitungen oder auf Online-Portalen kaum noch erreichbar. Der Grund ist nicht nur die veränderte Mediennutzung. Hinzu kommt der Wandel vom Arbeitgebermarkt hin zum Bewerbermarkt: Viele Unternehmen müssen sich heute bei den Azubis bewerben, nicht umgekehrt. Um unter diesen Rahmenbedingungen noch zu den jungen Zielgruppen durchzudringen, setzen auch immer mehr Firmen auf die eigenen Azubis als Markenbotschafter.

So dürfen auch die Azubis in "einem so genanntenTakeover" in der Regel für jeweils 24 Stunden einen Social-Media-Kanal ihres Unternehmens bespielen. In dieser Zeit können die bestehenden Auszubildenden allen Interessenten virtuelle Einblicke hinter die Kulissen geben.

Werden Corporate Influencer im Azubi-Marketing eingesetzt, stärkt dies sowohl das Vertrauen in den Arbeitgeber als auch in die Ausbildung als solche. Da es sich bei diesen Mitarbeitern in der Regel um Azubis handelt, sprechen sie die gleiche Sprache wie die Interessenten. Durch ihre Berichte und Posts können sie sehr realitätsnahe Darstellungen der Ausbildung bieten. Der große Vorteil: Positive Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten von aktuellen Auszubildenden schaffen Vertrauen und können Interessenten weit besser von einem Ausbildungsplatz überzeugen als eine klassische Stellenanzeige.

 
Praxis-Beispiel

Azubi-Takeover bei der GASAG

Bei einem Takeover übernehmen die eigenen Mitarbeiter die Social-Media-Kommunikation eines Unternehmens und berichten aus ihrer Sicht. Dies muss nicht immer für einen kompletten Tag erfolgen, auch für einzelne Posts kann den Mitarbeitenden eine Stimme gegeben werden. Für das Azubi-Marketing wird dieses Instrument besonders gern eingesetzt, so auch in der GASAG-Gruppe. In kurzen Takeover-Videos erzählen Azubis von ihrer Ausbildung. Vom dualen Studium über IT bis hin zur technischen und kaufmännischen Ausbildung werden die Ausbildungsmöglichkeiten und der Alltag von ihnen authentisch und auf Augenhöhe präsentiert. Die Videos spielt das Unternehmen auf Youtube und der eigenen Karriereseite aus.

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