Dr. Rüdiger Gläbe, Jens Harmeier
4.2.1 Grundlagen des Kriteriums
Das Kriterium ist wie folgt definiert:
Dieses Kriterium fokussiert Ergebnisse im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit der Organisation bezüglich:
- der Fähigkeit, ihren Zweck zu erfüllen, die Strategie umzusetzen und nachhaltigen Nutzen zu schaffen
- der Fitness für eine erfolgreiche Zukunft.
Beispiele für strategische und operative Leistungsindikatoren:
- Indikatoren bezogen auf nachhaltigen Nutzen im Sinne des Zwecks der Organisation,
- Indikatoren zu den finanziellen Ergebnissen,
- Indikatoren zur Erfüllung der Erwartungen wichtiger Interessengruppen,
- Indikatoren bezogen auf die Erreichung strategischer Ziele,
- Indikatoren zur Messung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit,
- Indikatoren zum Fortschritt der Transformation und
- Indikatoren zur Vorhersage der Zukunft.
4.2.2 Bedeutung des Kriteriums für das Personalressort
Bezogen auf das Personalressort geht es bei diesem Kriterium vor allem darum, seinen Anteil an der Gesamtleistung der Organisation herauszustellen. Dies lässt sich z. B. durch die jährlichen Geschäftsberichte realisieren. Allerdings sind dort nur stark verdichtete Daten publiziert, so dass auf das Ursprungsmaterial zurückgegriffen werden sollte. Den entsprechenden Beitrag des Personalressorts könnten die Daten aus einer internen Sozialbilanz bilden.
Wichtige Leistungsindikatoren für das Personalressort sind:
- die Produktivität pro Mitarbeiter,
- der Umsatz pro Mitarbeiter,
- die Personalintensität,
- der Projektkostenanteil und
- der Anteil zugekaufter Leistungen.
Darüber hinaus sollten Leistungsindikatoren zur Erfüllung der Erwartungen wichtiger Interessengruppen herangezogen werden. Die folgende Übersicht zeigt derartige Indikatoren zur Erfüllung der Erwartungen von Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft:
Übersicht: Leistungsindikatoren zur Erfüllung der Erwartungen wichtiger Interessengruppen
Leistungsindikatoren zur Erfüllung der Erwartungen von Kunden |
Leistungsindikatoren zur Erfüllung der Erwartungen der Mitarbeitenden |
Leistungsindikatoren zur Erfüllung der Erwartungen der Gesellschaft |
- Anzahl Angenommene Karriereangebote
- Anteil von bestandenen Prüfungen bei Schulungen
- Beschwerdequote bezüglich Schulungen
- Anzahl von Fehlern
- Reaktionszeit
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- Anteil zufriedener Mitarbeiter
- Zielerreichungsgrad
- Erfolgsquoten in der Aus- und Weiterbildung
- Abwesenheitsquote
- Fluktuationsquote
- Inanspruchnahme betrieblicher Einrichtungen
- Inanspruchnahme von Sozialleistungen
- Reaktionszeit bei Anfragen
- Bewertung von Schulungen
- Unfallhäufigkeit
- Anzahl der Abrechnungen pro Mitarbeiter
- Mitwirkung an Verbesserungen
- Anzahl der Anerkennungen
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- Umfang von neu geschaffenen Stellen
- Umfang eines Personalabbaus
- Anzahl der Presseveröffentlichungen über personelle Veränderungen
- Anzahl der Verstöße gegen Auflagen im Personalressort
- Energieeinsparung im Personalressort
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Jahresbericht erstellen
Es hat sich in der Praxis als sinnvoll erwiesen, die Leistungsindikatoren auf Jahresbasis in einem Jahresbericht des Personalressorts bzw. innerhalb des Qualitätsberichts der gesamten Organisation darzustellen. Dieser Bericht stellt dann die Eingaben der Bewertung dar, wie sie für ein Management-Review durch die oberste Leitung der Organisation erforderlich sind.